13:02 BAUPROJEKTE

Heimatschutz empfindet Luzerner Theateranbau als zu gross

Teaserbild-Quelle: Ilg Santer Architekten, Zürich

Der geplante Anbau des Luzerner Theaters ist nach Ansicht des Innerschweizer Heimatschutzes zu gross. Der Verband kritisiert, das Projekt mache die frühere Funktion des Ortes unsichtbar und bringe Freiräume zum Verschwinden. Er fordert eine Verkleinerung des Anbaus.

Visualisierung Neues Luzerner Theater

Quelle: Ilg Santer Architekten, Zürich

Der Anbau in Richtung Jesuitenkirche des Luzerner Theaters ist für den Heimatschutz «städtebaulich fragwürdig».

In seiner Mitteilung vom Mittwoch zeigte sich der Heimatschutz gegenüber dem im Wettbewerb ausgewählten Projekt «überall» der Zürcher Ilg Santer Architekten nur «wohlwollend». Diese erhalten das bestehende Gebäude und ergänzen es mit einem Anbau in Richtung Jesuitenkirche.

Der Erhalt des alten Theatergebäudes hat für den Heimatschutz «oberste Priorität». Das siegreiche Projekt beweise, dass das Haus an der Reuss aufgewertet und weiter benutzt werden könne, hiess es in der Mitteilung.

Weniger glücklich ist der Verband mit dem Anbau. Dieser sei überdimensioniert, «städtebaulich fragwürdig» und spreche «keine eigentliche architektonische Sprache».

Der Heimatschutz findet, der Annexbau lasse die «Historie des Ortes endgültig verschwinden», denn die Verbindung der ehemaligen Wehranlage vom Hirschengraben zur Kappelbrücke falle nun ganz weg.

Die Kleinstadt sei «nicht mehr ablesbar» und der öffentliche Freiraum werde eingeschränkt. 

Kritik an Fassade

Als Grund für diesen Missstand sieht der Heimatschutz das «grosse Raumprogramm», das für das neue Theater gewählt wurde. Es sei letztlich dem Theaterbetrieb die volle Beachtung geschenkt worden und nicht den möglichen Qualitäten der öffentlichen Freiräume. Er fordert eine Reduktion des «nach wie vor sehr grossen Volumens» des Anbaus und einen grösseren Abstand zur Jesuitenkirche.

Kritik übt der Heimatschutz auch an den Fassaden des Anbaus. Diese würden sich nicht in die fein gegliederten, von Licht- und Schattenspiel geprägten Fassaden am Reussufer eingliedern. Der Verband fordert eine entsprechende Überarbeitung in der weiteren Projektentwicklung. (sda/kev)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.