12:20 BAUPROJEKTE

Erneuerung der Rothornbahn wegen Corona um ein Jahr verschoben

Teaserbild-Quelle: Bergbahnen Sörenberg AG, Maurin Bisig

Die wegen der Pandemie verhängten Einschränkungen treffen die Bergbahnen Sörenberg AG hart: Das Unternehmen rechnet für 2020/21 mit einem Umsatzrückgang von 50 Prozent und mit einem Verlust von 4 Millionen Franken. Der Bau der neuen Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn wird um ein Jahr verschoben.

Luftseilbahn Brienzer Rothorn Sörenberg

Quelle: Bergbahnen Sörenberg AG, Maurin Bisig

Luftseilbahn Brienzer Rothorn, Sörenberg. (Symbolbild)

In einer Mitteilung vom Montag kritisieren die Bergbahnen Sörenberg den Kanton Luzern für die Betriebssperrung über die Festtage und die weiteren Einschränkungen im Skigebiet. Die rigiden Massnahmen hätten den Wettbewerb zu Ungunsten von Sörenberg verzerrt. 

Dem Bahnunternehmen fehlen derzeit nach eigenen Angaben flüssige Mittel. Die Liquidität sei zu einer Jahreszeit, in welcher sie normalerweise am höchsten sei, fast aufgebraucht, teilten die Bergbahnen Sörenberg mit. Löhne und weitere Verpflichtungen hätten nur mit Überbrückungskrediten bezahlt werden können. 

Die Bergbahnen Sörenberg haben Kurzarbeitsentschädigung beansprucht. Von Härtefallmassnahmen hätten sie bislang aber noch nicht profitiert, hiess es in der Mitteilung. Dies habe die Lage zusätzlich verschärft. 

Erneuerung der Rothornbahn verschoben 

Angesichts dieser Ausgangslage hat der Verwaltungsrat des Unternehmens entschieden, die Erneuerung der Rothornbahn um ein Jahr zu verschieben. Die Eröffnung der neuen Luftseilbahn sei neu auf Dezember 2023 geplant. Ein sofortiger Baustart würde im Widerspruch zum schlechten Winter 2020/21 und zur unsicheren wirtschaftlichen Lage stehen. 

Das 22-Millionen-Franken-Projekt «Rothorn Retrofit» sieht vor, die Pendelbahn auf das 2350 Meter hohe Rothorn zu ersetzen. Auch die Berg- und Talstation sollen erneuert werden. Die Konzession für die alte, 1971 in Betrieb genommene Bahn läuft aus. Das Bahnunternehmen hofft, dass das Bundesamt für Verkehr die Baubewilligung in diesem Frühling erteilt. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.