18:27 BAUPROJEKTE

Energie: Erneute Abstimmung über Windpark in Sonvilier?

Teaserbild-Quelle: JacekAbramowicz, Pixabay_Lizenz

Bald könnte es im bernjurassischen Sonvilier eine zweite Gemeindeabstimmung über das Windparkprojekt Quatre Bornes geben: Eine Initiative, die einen zweiten Urnengang fordert, wurde von 201 Stimmberechtigten unterzeichnet.

Bald könnte es im bernjurassischen Sonvilier eine zweite Gemeindeabstimmung über das Windparkprojekt Quatre Bornes geben: Eine Initiative, die einen zweiten Urnengang fordert, wurde von 201 Stimmberechtigten unterzeichnet.

Bei dem Windpark geht es um ein kantonsübergreifendes Projekt: Quatre Bornes umfasst sieben Windturbinen auf Gemeindegebiet von Sonvilier und drei auf dem Gebiet der Neuenburger Gemeinde Val-de-Ruz. Die Gegner des Projekts vertreten die Ansicht, dass der Regionalpark, der auf sanften Tourismus und Biodiversität setze, keinen Windpark verträgt.

Kanton Bern muss Zulässigkeit des Urnengangs bestätigen

Mit total 201 Unterschriften ist die benötigte Unterschriftenzahl von 81 deutlich übertroffen worden. Allerdings muss der Kanton Bern muss noch die rechtliche Zulässigkeit eines neuen Urnengangs bestätigen, wie ein Sprecher des Initiativkomitees heute Donnerstag vor den Medien erklärte. - Im September 2020 war das Projekt an der Urne ganz knapp gescheitert; fünf Stimmen machten damals den Unterschied: Die Stimmberechtigten lehnten die Überbauungsordnung mit 286 zu 281 Stimmen ab.

Das Initiativkomitee beteuert, dass man mit der zweiten Abstimmung keineswegs das demokratische System in Frage stellen will: „Wir haben aber festgestellt, dass die lokale Bevölkerung nicht auf ihren Positionen vom September 2020 beharrt“, sagte eine der Initiantinnen. Auch gebe es Bürgerinnen und Bürger, die es im Nachhinein bedauerten, damals nicht abgestimmt zu haben. (sda/mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.