11:42 BAUPROJEKTE

Diese Bauprojekte beschäftigen den Kanton Glarus 2023

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Büro Effekt

Mit dem «Kartoni-Quartier» entsteht direkt an der Linth in Glarus ein neues Quartier mit rund 160 Wohnungen und einem Dienstleistungs- und Kulturangebot. Ebenfalls in Glarus herrscht zudem dicke Luft wegen einer Wohnüberbauung auf dem früheren Kasernen-Areal.

Visualisierung Kulturzentrum Nukleus Kartoni-Quartier in Glarus

Quelle: Büro Effekt

Visualisierung Projekt «Nukleus»: Das neue Kulturzentrum setzt sich aus drei Holzgebäuden zusammen.

Von der Textilindustrie zum Kultur- und Wohnquartier

Glarus – Direkt an der Linth soll mit dem «Kartoni-Quartier» auf dem früheren Industrieareal Weidmann, das einst Standort der Glarner Textilindustrie war und später von einer Kartonfabrik genutzt wurde, ein neues Quartier mit rund 160 Wohnungen sowie einem Dienstleistungs- und Kulturangebot entstehen. Geplant wird die Überbauung von der Kartoni Quartier AG, die von der Glarner Pensionskasse, der Trümpi Immobilien AG sowie der ImmoImpuls AG gegründet wurde. Die Arealentwicklung setzt sich aus vier Teilen zusammen. Mit dem Projekt «Rubia» soll der historische Hänggiturm von 1850 um vier Neubauten mit Wohn- und Gewerbenutzungen ergänzt werden. Im Süden sind ein weiteres Wohnquartier, ein öffentlicher Park sowie mit dem Projekt «Nukleus» ein neues Kulturzentrum vorgesehen. 

Letzteres Vorhaben wurde im April im Rahmen des Festivals «Jazz in Glarus» vorgestellt. Der Entwurf stammt vom dänischen Architekturbüro Effekt und sieht für das Zentrum drei markante Holzgebäude vor. Eines davon wird als neues Zuhause der Glarner Musikschule dienen, da ihr bisheriges Domizil verkauft wird. Getragen wird das Projekt «Nukleus» vom Verein Begegnungsort Kartoni Glarus (vbkg.ch), in dem sich mehrere Kulturveranstalter, die Kartoni-Quartier AG und die Glarner Musikschule zusammengeschlossen haben. Im Juni genehmigten die Glarner an der Gemeindeversammlung vier Zonenplanänderungen, die für die Realisierung des «Kartoni-Quartiers» nötig sind. Aktuell muss der vom Gemeinderat 2022 erlassene Überbauungsplan noch vom Kanton genehmigt werden.

www.kartoniglarus.ch  – vbkg.chwww.glarus.ch

Weitere Bauprojekte im Kanton Glarus


Modellfoto Erlenhof Überbauung Glarus

Quelle: Oester Pfenninger Architekten / Bearbeitung: Redaktion

Modell des Richtkonzepts für die geplante Überbauung «Erlenhof» in Glarus.

Dicke Luft wegen einer Wohnüberbauung auf früherem Kasernen-Areal

Glarus – Anfang der 1940er-Jahre wurde in Glarus während des Zweiten Weltkriegs eine Kaserne gebaut. Bis etwa 2001 wurde diese militärisch genutzt, seit 2013 stand sie leer. Vor rund drei Jahren wurde das Gebäude schliesslich abgerissen. An dessen Stelle soll auf dem Areal nun nach Plänen der Gemeinde eine Überbauung mit rund 110 Wohnungen realisiert werden. Geplant sind drei Wohnblöcke, die entlang der Oberen Erlenstrasse eine Art Dreieck mit einem Innenhof bilden (rote Markierung im Modellbild rechts). Neben den bis zu vier Ober- und zwei Untergeschossen zählenden Bauten ist zudem eine öffentliche Tiefgarage mit 100 Plätzen sowie ein Grünraum und ein Spielplatz vorgesehen. Kostenpunkt: 50 bis 60 Millionen Franken. Als erster Planungsschritt wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ein Richtkonzept erarbeitet. Gewonnen hatte der Vorschlag der Oester Pfenninger Architekten mit mavo Landschaften. 

Im Mai wurde das Richtkonzept dann der Bevölkerung präsentiert – und erntete dabei harsche Kritik. Die Nachbarinnen und Nachbarn des Areals fühlten sich von den Erlenhof-Plänen erschlagen, wie die «Südostschweiz» berichtete. Brennende Themen waren vor allem die geplante Dichte, die als überdimensioniert empfunden wurde, die fehlende Eingliederung ins Quartier, die Baukörper respektive das Volumen der Über-bauung sowie die Verkehrserschliessung. Laut dem Mitwirkungsbericht der Gemeinde wird es in den nächsten Jahren noch weitere Dialogveranstaltungen geben. Das Erlenhof-Projekt befindet sich zudem noch in der Entwurfsphase – eine Planauflage ist frühestens 2025 vorgesehen. Bis die Bagger auf-fahren, dürfte es also sicher noch einige Jahre dauern. 

www.glarus.ch

Weitere Bauprojekte im Kanton Glarus


Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Glarus?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.