09:23 BAUPROJEKTE

Davos sagt Ja zu hochalpiner Solaranlage in Skigebiet Parsenn

Teaserbild-Quelle: Gemeinde Davos

Die Stimmbürger der Bündner Gemeinde Davos haben sich mit klarem Mehr für den Bau einer hochalpinen Solaranlage im Parsenn-Gebiet ausgesprochen. Die Vorlage wurde am Sonntag mit 75,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Visualisierung alpine Solaranlage Totalp Parsenn Davos

Quelle: Gemeinde Davos

Visualisierung: Die alpine Solaranlage soll am Südhang des Totalphorns entstehen.

1704 Stimmbürger sagten Ja, 552 Nein, wie die Gemeinde Davos am Sonntag mitteilte. Die Stimmbeteiligung lag bei 35,4 Prozent. Die Anlage soll bis 2025 im Skigebiet Totalp entstehen und dereinst Strom für rund 3000 durchschnittliche Haushalte produzieren.

Mit dieser Anlage will die Gemeinde Davos zusammen mit weiteren Partnern im Rahmen des sogenannten «Solarexpress» des Bundes von erleichterten Bewilligungsverfahren und zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten profitieren. Die Gemeinde will bis 2030 zur CO2-neutralen Destination werden.

Der gewählte Standort ist nach Ansicht der Gemeindevertreter bestens erschlossen. Dank der Nähe der Sessellifte und Gondelbahnen würden Transportverluste des Stroms minimiert. Zudem sei die Anlage vom Tal aus nicht sichtbar, wodurch keine Reflexion und andere Beeinträchtigungen entstehen können, hiess es im Vorfeld der Abstimmung. Auch Kultur- und Weideland sollen verschont bleiben.

Testprojekt vor Abstimmung

Kritiker des Projekts wendeten ein, dass der Bau der Anlage ein betriebswirtschaftliches Risiko darstelle, das aufgrund der Abhängigkeit vom künftig herrschenden Strompreis schwierig kalkulierbar sei. Ausserdem könne die Baustelle und die Anlagenfläche die dort ansässigen Wildtiere stören.

Vor der Abstimmung wurde in der Region ein Testprojekt durchgeführt. Die Ergebnisse seien positiv gewesen, teilte der Gemeinderat mit. Die Produktionsanlage realisieren wollen das EWD Elektrizitätswerk Davos zusammen mit drei weiteren lokalen Elektrizitätswerken und der Swisspower AG, einer Allianz von Schweizer Stadtwerken. (sda/pb)

Testanlage

Quelle: ZHAW

Vor der Abstimmung wurde in der Region ein Testprojekt durchgeführt.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Graubünden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.