18:18 BAUPROJEKTE

Çanakkale-1915-Brücke: Querung der Superlative verbindet Europa und Asien

Teaserbild-Quelle: zVg

In sechs Minuten von Europa nach Asien: Die Çanakkale-1915-Brücke in der Türkei macht es möglich, sie überspannt die Dardanellen und verbindet Gelibolu auf der europäischen mit Lepseki auf der asiatischen Seite.

Dieser Tage eröffnet ist sie Teil der noch im Bau befindlichen Kınalı-Tekirdağ-Çanakkale-Balıkesir-Autobahnstrecke und ersetzt die Fähre. Gleichzeitig soll sie für eine bessere Anbindung der Provinzen Çanakkale und Balıkesir ans Verkehrsnetz sorgen.

Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Brücke erst in eineinhalb Jahren den Betrieb aufnimmt. Doch nun konnten die Arbeiten früher abgeschlossen werden. Hinter dem Bau steckt ein Joint-Venture der südkoreanischen Unternehmen Daelim und SK Group und der türkischen Unternehmen  Limak Holding und Yapı Merkezi.

Längste Mittelspannhängebrücke der Welt

Mit einer Gesamtbrückenlänge von 4608 Metern, einer zentralen Spannweite von 2023 Metern und einer Gesamthöhe des Brückenturms von 318 Metern (334 Meter am höchsten Punkt) ist die Çanakkale-1915-Brücke laut Medienmitteilung die längste Mittelspann- und höchste Turmhängebrücke der Welt.  

Der Name der Çanakkale-1915-Brücke soll an die Çanakkale-Schlacht im Ersten Weltkrieg zwischen türkischen und alliierten Truppen erinnern. (mai/mgt)


Weitere Zahlen zur Çanakkale-1915-Brücke

  • 227‘000 Kubikmeter Beton sind insgesamt für Betonfundamente und Ankerblöcke verbaut worden. Mit diesem Material liessen sich 5‘900 Wohnungen à 100 Quadratmeter erstellen.
  • 177‘000 Tonnen Stahl sind für die Brücke verwendet worden, inklusive der Bewehrung. Dies entspricht in etwa der Stahlmenge die für die Herstellung von 128‘000 PKW benötigt werden.
  • 155 Tonnen schwer ist der obere Querträger der Türme. Er wurde auf 318 Meter angehoben, was angesichts der Gewichts- und Höhenparameter laut Medienmitteilung einen Weltrekord darstellt.
  • 144 Drahtlitzen weist das Hauptseil der Brücke in der Hauptspannweite auf, 148 Drahtlitzen in den Seitenspannweiten, die jeweils aus 127 hochfesten Stahldrähten bestehen.
  • 84 Meter mal 73 Meter messen die Fundamente. Sie befinden sich auf asiatischer Seite in einer Tiefe von 45 Metern auf dem Meeresgrund und in einer Tiefe von 37 Metern auf europäischer Seite.
  • 9 Meter breit ist der aerodynamische Luftspalt zwischen den beiden Fahrtrichtungen; Er trägt dazu bei, dass der Windeinfluss minimiert werden kann.

(mgt/mai)

Çanakkale-1915-Brücke

Quelle: zVg

Die Bauarbeiten kamen schneller als geplant voran, das Bauwerk war 18 Monate früher als vorgesehen fertig.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.