17:43 BAUPROJEKTE

Bündner Zwillinge

Teaserbild-Quelle: zvg

Im Gewerbeareal Kalchbühl in Chur entsteht zurzeit das neue Einkaufs-und Gewerbecenter «City West». Das Projekt ist das grösste je in der Bündner Hauptstadt realisierte private Bauvorhaben. Wahrzeichen sind die beiden Hochhäuser Twin Towers.

Als die Churer Stadtregierung der Baugesellschaft «City West» im vergangenen Jahr die Bewilligung für deren Einkaufs- und Gewerbecenter erteilte, war dies für alle Beteiligten ein besonderer Augenblick. Für die Investorengruppe, weil sie seit mehreren Jahren darauf gewartet hatte, für die Stadt Chur, weil sie mit ihrer Zustimmung eines der grössten Bauvorhaben ihrer Geschichte ermöglichte, und für das im Westen der Stadt gelegene Quartier, wo das Einkaufs- und Gewerbecenter gebaut wird, weil mit ihm auch zwei 79 Meter hohe Zwillingstürme mit je 24 Stockwerken als neues Wahrzeichen entstehen. Wie Architekt Thomas Domenig vom Büro Domenig Architekten AG, Chur, sagt, werden die Twin Towers das bisherige Gesicht des Viertels markant verändern.

Städtebaulicher Akzent gesetzt

Die Twin Towers sind das Herzstück der auf einem 20 000 Quadratmeter grossen Areal realisierten Überbauung. Sie bilden nicht nur den räumlichen Abschluss des gesamten Komplexes, sondern setzen auch einen ganz besonderen städtebaulichen Akzent. Neben den Zwillingstürmen umfasst das Projekt einen Sockelbau, auf dem die beiden Hochhäuser errichtet werden, ein Parkhaus im Untergeschoss mit 480 Plätzen und zwei oberirdische Parkebenen mit weiteren 200 Plätzen. Insgesamt 125 Millionen Franken wendet die Baugesellschaft für das gesamte Vorhaben auf. Für die verkehrstechnische Erschliessung zahlt sie weitere drei Millionen Franken. Dafür werden verschiedene Strassen um das Einkaufs- und Gewerbecenter ausgebaut. Der Neubau ist natürlich auch mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen. So wird der Stadtbus künftig direkt vor dem Mall-Eingang halten.

Hotelzimmer, Büros und Wohnungen

Die Gewerberäume befinden sich im Sockelbau. In den beiden Türmen sind andere Nutzungsarten vorgesehen. So befindet sich im ersten Hochhaus ein Dreisterne-Hotel mit 49 Zimmern. Darüber sind mehrere Stockwerke für Büros geplant. Im zweiten Hochhaus kann der untere Teil des Gebäudes flexibel genutzt werden, etwa für ein Fitnesscenter oder Arztpraxen. Der Rest ist für Wohnungen mit 2 ½ bis 5 ½ Zimmern reserviert. Die Fassade der Türme soll in weissem Metall, Beton und Glas ausgeführt werden. Die um die Türme freiliegende Fläche, die als Dach des Sockelbaus dient, wird begrünt. Der Bau wird im Minergiestandard realisiert und eine kontrollierte Lüftung aufweisen.

Die Vorbereitungsarbeiten für das Bauvorhaben begannen im Oktober letzten Jahres. Dazu gehörte neben dem Aushub auch die Stabilisierung des Untergrunds. Der Boden, auf dem das Einkaufs- und Gewerbecenter errichtet wird, lässt nämlich ein wenig nach. Deshalb mussten zahlreiche Betonpfähle in den Untergrund getrieben und 30 Meter tief verankert werden. Im Frühjahr 2010 ist mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen worden, die sich momentan noch auf die unteren Geschosse des Sockelbaus konzentrieren.

Architekt ist auch Investor

City West wird in zwei Etappen ausgeführt: Zuerst werden das Parkhaus und der Sockelbau erstellt, danach die Türme 1 und 2. Der Sockelbau soll im Oktober 2011 fertiggestellt werden, ein Jahr später folgen die beiden Hochhäuser. Für Domenig ist es wichtig, den Zeitplan einzuhalten. Als einer der Investoren – er hat sich mit seiner Firma Domenig Immobilien AG, Chur, am Bau finanziell beteiligt – und als Architekt liegt ihm das Einkaufs- und Gewerbecenter und dessen Realisierung besonders am Herzen. Die Twin Towers sind für Domenig jedoch nicht das erste Hochhausprojekt, das er in Chur realisieren wird. Er hat schon die Hochhäuser des Lacuna-Quartiers entworfen. Unter den Gebäuden dieses Viertels befindet sich auch eines, das mit seinen 24 Stockwerken derzeit der höchste Bau des Kantons Graubünden ist.


[[Infobox]]

Info

  • Bauherr/Investor: BG City West, c/o Domenig Immobilien AG, Chur
  • Architekten: Domenig Architekten AG, Chur
  • Bauausführung: Implenia AG / Wolf Bau AG, Chur
  • Bauingenieure: Ingenieurbüro P. Flütsch, Chur
  • Realisierungsdauer: 2009–2012
  • Höhe der beiden Türme: 79 m
  • Stockwerke: 24
  • Grundstückfläche: 20 000 m2
  • Mietfläche: 32 000 m2

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.