15:56 BAUPROJEKTE

Bauarbeiten für Sihl-Hochwasser-Entlastungsstollen in Zürich gestartet

Teaserbild-Quelle: Baudirektion Zürich

Der Hochwasser-Entlastungsstollen zwischen Langnau am Albis und Thalwil soll das Sihltal und die Stadt Zürich vor Hochwasserschäden schützen. Am Freitag erfolgte der Baustart für das rund 175 Millionen Franken teure Projekt. 

Spatenstich Hochwasser-Entlastungsstollen Thalwil

Quelle: Baudirektion Zürich

Corine Mauch, Märk Fankhauser, Martin Neukom sowie Katrin Schneeberger (v.l.n.r) öffneten gemeinsam die Schleuse und liessen symbolisch Hochwasser aus der Sihl durch den Stollen in den Zürichsee fliessen.

Führt die Sihl Extremhochwasser, sind das untere Sihltal und die Stadt Zürich durch grosse Überschwemmungen gefährdet. Zwar wird davon ausgegangen, dass es nur alle paar hundert Jahre zu einem solch extremen Ereignis kommen dürfte. In einem solchen Fall wird aber allein in der Stadt Zürich mit Schäden in der Höhe von bis zu 6,7 Milliarden Franken gerechnet. 

Zwei Kilometer langer Hochwasser-Entlastungsstollen

2005 entging Zürich nur knapp grossen Hochwasserschäden. Damals zeigte sich, dass grosser Handlungsbedarf für den Schutz vor seltenen Hochwasserereignissen besteht. Der Kanton realisiert aus diesem Grund nun einen zwei Kilometer langen Hochwasser-Entlastungsstollen mit einem Innendurchmesser von 6,6 Metern. Mit einem Fassungsvermögen von 600 Kubikmetern Wasser pro Sekunde soll der Stollen dereinst Hochwasserspitzen aus der Sihl bei Langnau am Albis in den Zürichsee bei Thalwil ableiten. 

Der Kantonsrat erteilte dem Objektkredit über 175,5 Millionen Franken im Mai 2021 grünes Licht. Anschliessend wurden im Oktober und November 2021 Vorbereitungsarbeiten im Rütiboden ausgeführt, wo sich dereinst das Einlaufbauwerk des Stollens an der Sihl befinden wird. Unter anderem wurden Werkleitungen für Wasser, Strom und Abwasser verlegt und Forstarbeiten entlang des Flusses ausgeführt.

Spatenstich Hochwasser-Entlastungsstollen Thalwil

Quelle: Baudirektion Zürich

Die Corine Mauch, Märk Fankhauser, Martin Neukom sowie Katrin Schneeberger (v.l.n.r) öffneten gemeinsam die Schleuse und liessen symbolisch Hochwasser aus der Sihl durch den Stollen in den Zürichsee fliessen.

Tunnelbohrmaschine bohrt in Richtung Zürichsee

Am Freitag fand nun im Seebad Bürger I in Thalwil der symbolische Spatenstich statt. Vor geladenen Gästen öffneten Katrin Schneeberger, Direktorin des Bundesamtes für Umwelt, Regierungsrat Martin Neukom, Baudirektor, die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch sowie der Thalwiler Gemeindepräsident Märk Fankhauser gemeinsam die Schleuse eines mit Sihlwasser gefüllten Stücks Stollenröhre und liessen das Wasser in den Zürichsee fliessen.

Der Hauptinstallationsplatz für die Bauarbeiten befindet sich laut einer Mitteilung der Zürcher Baudirektion abseits des Siedlungsgebiets im Sihltal. Vom Einlaufbauwerk an der Sihl bei Langnau am Albis wird der Stollen nun mit einer Tunnelbohrmaschine in Richtung Zürichsee getrieben, wo er unmittelbar neben der Abwasserreinigungsanlage in Thalwil in den See münden wird. Dort entsteht nun im Zuge der Arbeiten das Auslaufbauwerk.

Die Bauzeit wird mit dreieinhalb Jahren angegeben. Der Stollen soll somit 2026 in Betrieb gehen. (mgt/pb)

Visualisierung Hochwasserstollen Auslaufbauwerk in Thalwil

Quelle: AWEL

Visualisierung des Auslaufbauwerks in Thalwil: 8 Be-/Entlüftung, 9 Toskammer, 11 Rechteckkanal, 12 Mündungsbauwerk.

Grafik Entlastungsstollen von Langnau am Albis nach Thalwil

Quelle: AWEL

Der geplante Stollen soll rund zwei Kilometer lang werden und einen Innendurchmesser von 6,6 Meter haben.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.