13:43 BAUPROJEKTE

Basel und Weil am Rhein planen neues Stadtquartier an der Grenze

Teaserbild-Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

Auf dem an der Grenze zu Basel liegenden Areal Otterbach Süd in Weil am Rhein (D) soll ein neues Quartier mit Wohnraum für bis zu 2200 Menschen entstehen. Das Areal auf deutschem Territorium gehört der Einwohnergemeinde der Stadt Basel, weshalb es zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit kommt. 

Luftbild Areal Otterbach in Weil am Rhein

Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Redaktion

Das neue Quartier soll auf dem Areal Otterbach in Weil am Rhein (D) entstehen, welches gegenwärtig hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird.

Das rund 10 Hektar grosse Areal nordöstlich des Ausschaffungsgefängnisses Bässlergut ist als Gewerbegebiet ausgewiesen und wird gegenwärtig hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Das soll sich ändern, wie Immobilien Basel-Stadt und die Behörden der Stadt Weil am Rhein am Dienstag an einer Medienkonferenz bekanntgaben. Entstehen soll ein gemischt genutztes Quartier für 1500 bis 2200 Bewohner. 

Städtebaulicher Studienauftrag

Weil das Areal Eigentum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel ist, sich aber auf deutschem Gebiet befindet, haben Weil am Rhein und Basel-Stadt 2018 das Heft gemeinsam in die Hand genommen. Weil am Rhein obliegen die hoheitlichen Aufgaben wie die Ausarbeitung eines Flächennutzungsplans, während Basel das Areal an Investoren oder Direktnutzer abtreten kann. 

In einem konkreten ersten Schritt hat Immobilien Basel-Stadt 2020 einen städtebaulichen Studienauftrag ausgeschrieben und mit einer halben Million Franken finanziert. Die Resultate liegen nun vor: Ausgewählt wurden die Vorschläge von Hosoya Schaefer Architects mit Agence Ter.de Landschaftsarchitekten und pool Architekten mit Maurus Schifferli Landschaftsarchitekten. 

Sie bilden eine «hochwertige Basis» für die weitere Planung und sind nicht als definitive Umsetzungspläne zu verstehen, wie Weils erster Bürgermeister Christoph Huber ausführte. Es handelt sich denn auch um zwei auffallend unterschiedliche Vorschläge. 

Lockere Überbauung und/oder Hochhäuser 

Der erste Vorschlag sieht eine lockere Bebauung in acht Blöcken vor, die sich an den Landschaftspark Wiese und die Langen Erlen im Süden und Osten des Areals ausrichten. Im Westen sollen Gewerbebauten einen Riegel zur rege befahrenen Freiburgerstrasse und zur Bahnlinie bilden. Der zweite Vorschlag sieht eine aufgebrochene Blockrandbebauung im Norden und locker verteilte und bis 80 Meter hohe Hochhäuser im Süden vor. 

Der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz sieht diese Wettbewerbsarbeiten auch als Diskussionsgrundlage. Zu Diskussionen werde es bestimmt kommen, sagte er, denn die Arealentwicklung befinde sich in der Konfliktsituation zwischen dem Bedarf an neuem Wohnraum und dem haushälterischen Umgang mit dem Land. Mit dem neuen Quartier könnte sich die Bewohnerzahl des Stadtteils Otterbach nahezu verdoppeln, sagte er. 

Von heute auf morgen wird das Areal also nicht überbaut werden. Rolf Borner, Geschäftsführer von Immobilien Basel-Stadt sprach von einem langfristigen Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren für die etappierte Neuentwicklung des Areals. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.