11:50 BAUPROJEKTE

Basel: SIA fürchtet um Qualität von Uni-Neubau

Teaserbild-Quelle: Caruso St John Architects

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) fürchtet um den geplanten Neubau des Zentrums für Biomedizin der Universität Basel: Nachdem sowohl die Architekten als auch das Hochbauamt vom Projekt ausgeschlossen worden sind, zweifelt er an einer kosten- und termingerechten Realisierung und sieht die Qualität des Gebäudes „massiv gefährdet“. Er fordert die Uni als Bauherrin zu einem Umdenken auf.

Das Siegerprojekt der Architekten Caruso St John

Quelle: Caruso St John Architects

Das Siegerprojekt der Architekten Caruso St John

Unter vorgehaltener Hand wird seit einiger Zeit daran gezweifelt, dass die Universität Basel als alleinige Bauherrin der Herausforderung des Neubaus des Zentrums für Biomedizin gewachsen ist. Das tut auch der SIA, wie er in einer Mitteilung schreibt. Ausserdem macht Präsident Stefan Cadosch die Qualität Sorgen. „Dass man für den Neubau auf dem Shällenmätteli-Areal in Basel einen Projektwettbewerb ausgeschrieben hat, ist kein Zufall. Die Bauherrschaft wollte ein qualitativ sehr gutes Gebäude, das sich bestmöglich ins Quartier einpasst. Das erreicht man mit einem Konkurrenzverfahren. Das Vorgehen war also richtig“, wird er zitiert. Dass sich die Uni von den Projektverfassern und vom Hochbauamt getrennt habe, lasse Böses erahnen. Dass die räumlich markanten Herzstücke des Gebäudes – Fassaden, Eingänge, Hallen und die öffentlich zugängliche Science-Lounge – in der Ausführung nun die Qualität erzielten, die beabsichtigt gewesen sei, sei unwahrscheinlich.

Aus diesem Grund fordert der SIA die Bauherrschaft „dezidiert“ auf, die Architekten zumindest mit der gestalterischen Leitung der Herzstücke zu beauftragen. Denn: „Um die Schweizer Architektur und Ingenieurleistungen – nicht zuletzt in Basel – beneidet man uns sogar im Ausland. Cadosch: „Darüber mache ich mir Sorgen. In Basel wird dieser gute Ruf nun leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Davon abgesehen: Wenn ein solches Vorgehen Schule macht, gehört das faire Miteinander bei öffentlichen Bauprojekten bald der Vergangenheit an.“

Vor drei Jahren führten die Universität Basel und das Hochbauamt des Kantons Basel-Stadt einen Projektwettbewerb für den Neubau durch, den die Architekten Caruso St John für sich entscheiden konnten. Mitte Mai diesen Jahres kündigte die Uni den Vertrag mit den Architekten. Als Grund wurde der grosse Kostengrund geltend gemacht (baublatt.ch berichtete). Später folgte auch die Trennung vom Hochbauamt. Die Uni beschloss, das 241-Millionen-Projekt im Alleingang zu realisieren, obwohl sie bis jetzt noch keinen grossen Bau in Eigenregie erstellt hat. (pd/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.