00:01 BAUPROJEKTE

53 Millionen Franken für Sanierung der Rengglochstrasse bei Kriens

Teaserbild-Quelle: Swiss Interactive AG, Aarau

Die Luzerner Regierung beantragt einen Kredit über 53 Millionen, um die Kantonsstrasse zwischen Kriens und Malters auf dem Abschnitt Renggloch Instand zu setzen. Die Strasse soll unter anderem verbreitert werden. Das letzte Wort hat das Stimmvolk. 

Die Kantonsstrasse genüge auf dem Abschnitt den Anforderungen nicht mehr, heisst es im am Dienstag veröffentlichten Bericht und Antrag ans Parlament. Die Strasse sei zu schmal, habe keinen Radweg und sei stark von Erdrutschen und Steinschlag bedroht. Der bauliche Zustand der Fahrbahn sei schlecht. 

Die vorgesehen Sanierungskosten belaufen sich laut Regierung auf 53 Millionen Franken, was ein obligatorisches Referendum zur Folge hat. Baubeginn ist deshalb frühestens 2022. Öffentlich aufgelegt worden war das Projekt bereits 2018. 

Mittlerweile sind sämtliche Einsprachen rechtskräftig erledigt. Gemäss Anfrage beim Luzerner Baudepartement führten diese zu kleineren Anpassungen, zudem habe man die Zeit genutzt für zusätzliche geotechnische Untersuchungen im Gelände. 

18-monatige Totalsperre

In den Jahren 2023/2024 ist eine 18-monatige Totalsperre nötig für die Realisierung einer rund 160 Meter langen Brücke und deren zahlreichen Stützmauern zum Schutz der Strasse vor Naturgefahren. 

Da die Regierung befürchtet, dass diese Sperre insbesondere in der Stadt Luzern grössere Verkehrsverlagerungen auslösen wird, sollen flankierenden Massnahmen wie provisorische Busspuren helfen, diese einzudämmen und zu lenken. 

Das Projekt beinhaltet neben dem Neu- und Ausbau der Strasse auf einem Abschnitt von 2,15 Kilometern auch die Umgestaltung des Knotens Horüti zu einem Kreisel mit 36 Meter Durchmesser sowie Massnahmen zur langfristigen Pflege des Schutzwaldes. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.