13:01 BAUPRAXIS

Neue Unterführung und 1500 Veloabstellplätze am Bahnhof Altstetten

Teaserbild-Quelle: Markus Meier/Flickr/CC BY-NC-ND 2.0

Beim Bahnhof Altstetten wird die Unterführung West für Fussgänger und Velofahrer komplett erneuert. Zudem gibt es eine neue Velostation. Das Stadtparlament hat dafür sechs Millionen Franken bewilligt.

Unterführung Bahnhof Altstetten

Quelle: Markus Meier/Flickr/CC BY-NC-ND 2.0

Die Unterführung beim Bahnhof Altstetten wird komplett erneuert.

Der Stadtrat sah 520 unterirdische Veloabstellplätze vor. SP, Grüne, AL und Mitte/EVP verlangten indes mindestens 1500 Plätze. Das Postulat fand eine Mehrheit im Zürcher Stadtparlament.

Mehr Veloabstellplätze

«Eine Velostation mit 520 Plätzen schafft im Vergleich zur heutigen Situation keine Verbesserung», hielt Anna Graff (SP) fest. Dabei sei das bestehende Parkangebot bereits heute stark ausgelastet. «Wir rechnen mit einer weiteren Zunahme an Velofahrenden».

Grössere Unterführung

In einem anderen Postulat, das von SP, Grünen und AL stammte und ebenfalls an den Stadtrat überwiesen wurde, wird der Wunsch nach einer noch grösseren Unterführung geäussert. Der Stadtrat will diese (ein paar Meter nach Westen verschoben) von heute viereinhalb auf rund neun Meter verbreitern. So könnten der Fuss- und der Veloverkehr neu konsequent getrennt werden, hielt er in seinem schriftlichen Antrag fest.

Mindestbreite von sechs Metern

Dies sei aber noch immer viel zu schmal, kritisierten die Postulenten. Es sei von Anfang an breit und grosszügig zu planen, sagte Markus Knauss (Grüne). Alleine für den Veloverkehr sei in der unterirdischen Anlage eine Mindestbreite von sechs Metern vorzusehen. Zudem sei die Veloroute auch mit baulichen Massnahmen von den Fussgängerinnen und Fussgängern abzutrennen. Den Projektierungskredit über sechs Millionen Franken genehmigte der Gemeinderat ohne Gegenstimmen. (sda/cet)

Unterführung beim Bahnhof Altstetten

Quelle: Taylan Uysal/Medienarchiv Zürcher Hochschule der Künste

Die neue Unterführung kostet samt neuer Velostation rund sechs Millionen Franken.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.