13:25 BAUPRAXIS

Naphtalin im Schulhaus: Stadt Luzern will Provisorium bauen

Teaserbild-Quelle: zvg

Diesen Frühling hat der Stadtrat Luzern Teile des Schulhauses Grenzhof geschlossen, weil erhöhte Naphtalinwerte gemessen wurden. Nun will er mit dem Bau eines Provisoriums vorwärts machen: Er beantragt einen Sonderkredit von 8,2 Millionen und hat die Projektierung gestartet.

Das Schulhaus Grenzhof im Luzerner Stadtteil Littau.

Quelle: zvg

Das Schulhaus Grenzhof im Luzerner Stadtteil Littau.

2015 waren im Schulhaus Grenzhof erhöhte Werte des Schadstoffs Naphthalin und anderer Teerölinhaltsstoffe gemessen worden. Zwar konnte der Wert mit einem Lüftungsregime auf einem tiefen, nicht gesundheitsschädlichen Niveau gehalten werden. Bei einer routinemässigen Kontrolle in diesem Frühling wurden erneut in einzelnen Räumen grenzüberschreitende Werte festgestellt. Der Stadtrat leitete Sofortmassnahmen ein. Unter anderem wurde ein Unterrichtspavillon geräumt und externe Räume für den Kindergarten sowie die Schulbibliothek gemietet sowie Umluftreinigungsgeräte installiert. Der Unterricht konnte im August planmässig gestartet werden.

Der Stadtrat aber erachtet die aktuelle Übergangslösung aber als "nicht ideal", wie er in einer Mitteilung schreibt. Sie verlange von allen Beteiligten Kompromisse. Er entschied darum, so schnell wie möglich einen Provisoriumsbau auf dem Sandplatz südlich des Schulhauses zu erstellen. Er soll Im Februar 2020 bezugsbereit sein. Im Modulbau aus Holz will der Stadtrat Unterrichtsräume und die Betreuung unterbringen. Die nicht mit Naphthalin belastete Turnhalle kann weiter genutzt werden.

Der Stadtrat will das Provisorium "so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich" nutzen. Denn ab 2025 sollen die Schüler in einem Ersatzneubau beim Schulhaus Rönnimoos, das sich in unmittelbarer Nähe befindet, unterrichtet werden. Das Stadtparlament hatte im Sommer 2017 der Durchführung eines Architekturwettbewerbs sowie der Planung eines Bauprojekts zugestimmt.

Kanton gegen Abriss

Eine Sanierung der Schulanlage Grenzhof kam für die Stadtregierung nicht in Frage. Sie will die Gebäude – aus Kostengründen – abreissen lassen. Diesen Plänen aber steht der Kanton im Weg. Auf Antrag der kantonalen Denkmalkommission stellte die Dienststellenleiterin Hochschulbildung und Kultur das städtische Schulhaus im August nämlich unter Denkmalschutz. Die 1964 bis 1967 erbaute Schulanlage Grenzhof sei ein besonders schutzwürdiges Kulturdenkmal, an dessen Erhalt ein hohes öffentliches Interesse bestehe. Sie repräsentiere die Schulbauarchitektur aus den 1960er-Jahren und die Pädagogik der Nachkriegszeit, lautete die Begründung.

Was mit den Gebäude der Schulanlage Grenzhof dereinst passieren soll, ist noch unklar. Der Stadtrat legte gegen den Entscheid der Denkmalkommission Beschwerde ein.

Der Stadtrat nahm das Projekt Rönnimoos nach dem politisch geforderten Marschhalt im Frühjahr wegen der Denkmalschutzfrage nun wieder auf. Auch, um zeitliche Verzögerungen und Merkosten zu vermeiden. Damit schliesse er zwar eine Nutzung der Schulanlage Grenzhof als Primarschule aus. Es werde dadurch aber keinen Vorentscheid getroffen, ob die Gebäude erhalten blieben oder nicht, hält der Stadtrat fest. (sda/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.