14:04 BAUPRAXIS

Lehmbautechniken

LEHMBAUTECHNIKEN Bauen mit ungebranntem Lehm hat eine lange Tradition und wurde vielerorts angewendet, man denke nur an die eindrücklichen Lehmbauten in der arabischen Baukultur. Bei uns wurde der Lehm im Laufe der Zeit von wasserfesten Baustoffen verdrängt. Heute lernt man seine vorzüglichen Eigenschaften wieder schätzen. Richtig und gezielt eingesetzt, trägt er zum Wohlbefinden bei und hilft den Anteil grauer Energie beim Bau eines Gebäudes zu reduzieren. Grundsätzlich kann zwischen massivem L..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.