14:00 BAUPRAXIS

Ereignisreicher Wiederaufbau des Waadtländer Parlamentsgebäudes: "Wir mussten Opfer bringen, um das Projekt zu retten"

«Wir mussten Opfer bringen, um das Projekt zu retten» Das Waadtländer Parlamentsgebäude wurde 2002 bei einem Brand verwüstet. Nach mehr als zwölf Jahren und zahlreichen Studien, Diskussionen, Auseinandersetzungen und Rekursen konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Nun sind die Erdarbeiten bereits abgeschlossen. Der Waadtländer Staatsrat Pascal Broulis kämpfte wie ein Löwe für den Wiederaufbau des Parlamentssitzes am alten Standort auf dem Lausanner Altstadthügel. Ohne Umschweife erzählt er von den zahlreichen Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt, und von seiner Zukunftsvision für die Stadtentwicklung im historischen Quartier.

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.