14:08 BAUPRAXIS

Bewirtschaftung von mineralischen Baustoffen: Die Stadt als Rohstoffressource

Mit der Entwicklung urbaner Systeme im vergangenen Jahrhundert wurde ein Bauwerk mit enormen Materiallagern aufgebaut. Die in den Gebäuden, Strassen und Infrastrukturnetzen eingebauten Materialien stellen mineralische Ressourcenlager dar, die es zu nutzen gilt. Dazu braucht es aber Informationen über die Materialflüsse und Lagermengen. Auf Basis solcher Daten lassen sich mit Hilfe von Ressourcenhaushaltsmodellen komplexe Zusammenhänge erkennen und Strategien zur effizienten Ressourcenbewirtschaf..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.