10:06 BAUMARKT

Verfahrbare Schalung im Einsatz

Teaserbild-Quelle: Peri AG

Im Rahmen des geplanten Ausbaus der Nordumfahrung Zürich soll die Autobahn A1 zwischen der Katzensee- und der Horensteinstrasse auf einer Länge von 580 Metern überdeckt werden. Peri lieferte die hierfür nötige verfahrbare Schalung für die Decke. Sie ist bis zu 1,20 Meter stark und hat eine Spannweite von 17,52 Metern.

Quelle: Peri AG

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand in der maximal zulässigen Bodenpressung von 100 kN / m². Zudem musste die Baustellendurchfahrt für den stark frequentierten Bereich von vier Metern Breite und 4,50 Metern Höhe gewährleistet werden.

Um die knappen Terminvorgaben einzuhalten, kamen vier Deckenschalwagen zum Einsatz. Auf einer Gesamtlänge von jeweils 28,50 Metern wurden immer zwei komplette Deckenabschnitte von 12,50 Metern Länge plus dem Überstand für Abschalungen, Materiallagerungen und Arbeitsbühnen abgedeckt.

In der Breite wurden die Schalung in drei Einzelwagen unterteilt. Sie konnten über die komplette Schalungslänge auf Stahllenk­rollen direkt auf dem vorhandenen Belag oder mit Spurkranzrollen auf Schienen von Etappe zu Etappe verzogen werden. Die Durchfahrt wurde mit unterspannten Trägern aus Tunnelbaukastensystem von Peri Schweiz ausgeführt.

Für die Deckenrandabschalung wurden ebenfalls vier Schalwagen eingesetzt, die mittels Spurkranzrädern auf Schienen umgesetzt und in der Höhe verstellt werden können. Neben der um 90Grad umklappbaren Deckenrandschalung bieten diese Wagen hohe Arbeitssicherheit zur direkt angrenzenden Fahrbahn.

Das komplette Umsetzen von zwei Etappen war innerhalb von nur acht Stunden abgeschlossen. Die Decke der ersten Röhre konnte dank der guten Zusammenarbeit der Mitarbeiter der Arge Nordring Los 4, der MCE GmbH und der Peri AG bereits Anfang Jahr fertiggestellt werden. Die Arbeiten für die zweite Röhre beginnen voraussichtlich im Oktober 2018.

Tel. 052 320 03 03
www.peri.ch

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.