11:24 BAUMARKT

Styling für das Mailänder Stadion San Siro

Im Vorfeld des Champions-League-Finals 2016 musste das Mailänder Stadion Meazza saniert werden, um es an die europäischen Normen anzupassen. Dafür wurden unter anderem die Betoninstandsetzungsmörtel Geolite von Kerakoll SpA eingesetzt.

Das Stadion im Quartier San Siro ist 90 Jahre alt. Aufgrund des Alters und infolge von Witterungseinflüssen waren diverse Strukturen in einem sehr schlechten Zustand. So mussten auch die Brüstungsköpfe des zweiten Rings sowie die Tribünen-Untersichten saniert werden.

Eine besondere Herausforderung für das ausführende Unternehmen, denn die Arbeiten waren in beschränkten Feldern bei laufendem Stadionbetrieb auszuführen. Deshalb kamen Systeme zur Anwendung, die es erlauben, den gesamten Instandsetzungszyklus innerhalb von maximal fünf Stunden durchzuführen.

Dafür wurden die Betoninstandsetzungsmörtel Geolite von Kerakoll SpA eingesetzt. Der Geolite passiviert, baut auf, gleicht aus und schützt in einem: So entsteht die monolithische Betonsanierung durch Kristallisation. Der Mörtel erfüllt sämtliche Anforderungen der EN 1504-7, EN 1504-3 und EN 1504-2.

Kerakoll hält die Geolite-Produktlinie in zwei Versionen bereit: thixotrope Konsistenz mit drei Abbindezeiten, die untereinander gemischt werden können, sowie die giessfähige Konsistenz mit zwei Abbindezeiten. Der Baustoff lässt sich damit an alle auf der Baustelle gestellten Anforderungen anpassen.

In San Siro wurde für die Sanierung der Brüstungen und Untersichten ein Rollgerüst eingesetzt. Für die Rekonstruktion der Aussen- und Unterseite des Brüstungskopfes wurde Geolite 10 verwendet. Als Rekonstruktionsbeton für die Bankette kam Geolite Magma 20 zum Einsatz. Dieser «flüssige» Beton konnte etappenweise schnell und einfach verarbeitet werden. Durch den Einsatz von Geolite war es möglich, die Verarbeitungsschritte zu reduzieren. Die Arbeitszeit pro Wiederherstellungszyklus betrug drei bis vier Stunden.

Tel. 079 124 06 04
www.kerakoll.com

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.