06:07 BAUMARKT

Sto AG: Preisgekrönte Putzfassaden in Europa

Teaserbild-Quelle: Nelson Garrido + Sto SE & Co. KGaA

Die Jury des Ecola-Awards 2019 (European Conference of Leading Architects – Award for the Use of Render in Architecture) hat im Mai vier erste Preise vergeben. Für den Award, der bereits zum neunten Mal vergeben wurde, waren auch 13 Architekten aus der Schweiz nominiert.

Quelle: Nelson Garrido + Sto SE & Co. KGaA

Sieger Kategorie Neubau: «Meeting Centre in Grândola», Aires Mateus Architects, Lissabon, Portugal.

In der Kategorie Neubauten gewannen Aires Mateus Architects aus Lissabon mit dem «Meeting Centre in Grândola» in Portugal und AIM Studio mit dem «Local Community Center Gošići» in Tivat, Montenegro. Das Berliner Büro Bruno Fioretti Marquez konnte die Kategorie Sanieren / Renovieren / Umbauen mit der Umnutzung und Sanierung des Schloss Wittenberg für sich entscheiden, und auch die spanischen TEd’A arquitectes setzten sich mit dem Projekt «Can Picafort – 4 tourist apartments» in dieser Kategorie durch.

Der von Sto und dem Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ausgelobte Ecola-Award (bis 2004 «Bundesdeutscher Architekturpreis Putz») teilt sich in zwei Kategorien: Neubauten undSanieren / Renovieren / Umbauen. Voraussetzung für das Auswahlverfahren war die Anwendungdes Werkstoffes Putz als ein architekturprägendes Element. Veranstaltungsort der Jurysitzung war in diesem Jahr der Hauptsitz der Sto SE & Co. KGaA in Stühlingen im Schwarzwald. Der internationalen Bewertungsjury gehörten an: Jury-Vorsitzende Manuelle Gautrand, Manuelle Gautrand Architecture, Paris; Valentin Bearth, Bearth & Deplazes Architekten, Chur; Andreas Cukrowicz,Cukrowicz Nachbaur Architekten, Bregenz. Zu beurteilen waren 111 Arbeiten aus 27 europäischen Ländern, die von 19 Nominierungsjuroren sorgfältig vorausgewählt worden waren.

044 851 53 53
www.sto.com

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.