10:51 BAUMARKT

Saugbagger auf Klettertour

Die Wengernalpbahn (WAB) gilt als die längste durchgehende Schmalspur-Zahnradbahn der Welt. Jetzt musste das 50 Meter lange Mätteli-bach-Viadukt oberhalb von Lauterbrunnen saniert werden.

Für den Aushub des Schotters und Aushubmaterials unter den Schwellen setzte die Bauunternehmung Graf aus Wengen die Eberhard-Saugtechnik ein. Doch bevor diese Arbeiten beginnen konnten, musste der fünfachsige Saugbagger in Form eines Lastwagens auf dem Schienenweg zur ­einen Kilometer entfernten Baustelle hochtransportiert werden. Dafür suchten und fanden die Eberhard-Experten zusammen mit den WAB-Technikern eine spezielle Lösung. Weil der Fünfachser aufgrund seiner Länge nicht auf den Spezialwaggon der WAB passte, wurden die Auffahrrampen als Verlängerung der Ladefläche am Saugbagger befestigt. Nach nur 30 Minuten konnte das Gefährt bergwärts zur Baustelle geschoben werden. Aus Platzgründen wurde der Saugbagger oberhalb der Brücke ­neben den Schienen installiert. Bis zum talseitigen Ende der Brücke war eine 60 Meter lange Saugleitung nötig. Bei einem Gefälle von rund 180 Promille lag das Ende der Leitung neun Meter tiefer als der Saugbagger. Das hochgesaugte Material wurde nachts auf der Baustelle zwischengelagert und tags mit einem Bagger auf Bahnwagen verladen. In nur vier Nachteinsätzen, jeweils von 21.30 bis 5 Uhr, konnten insgesamt 62 Kubikmeter Schotter und Aushub abgesaugt werden. Damit der Zugverkehr nicht unterbrochen werden musste, unterbauten die Arbeiter der Gleisbaufirma die Schienen fortlaufend mit Stahlträgern. Viele Hände waren dafür nötig, denn für einen Kran war kein Platz.

Tel. 043 211 22 10
www.eberhard.ch

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.