11:11 BAUMARKT

Neues Dämmstoffwerk deckt Nachfrage

Der österreichische Dämmstoffspezialist ­Austrotherm investiert über 40 Millionen Euro in die Errichtung eines Dämmstoffwerks in Deutschland. Auch die Schweiz profitiert vom neuen Standort.

Die Austrotherm GmbH bietet qualitativ hochwertige Wärmedämmung in Mittel- und Osteuropa an. In der Schweiz gehören die rosa XPS-Platten zum Sortiment der Generalvertretung Murexin in Bassersdorf. Aufgrund der starken Nachfrage wird zurzeit in Deutschland ein ­topmodernes Dämmstoffwerk gebaut. Mit einer Gesamtinvestitionvon über 40 Millionen Euro ­entsteht auf einem 114 000-m2-Areal die Halle, in der 70 Mitarbeitende Beschäftigung ­finden werden. Bereits 2013 sollen die ersten wasser- und druckresistenten XPS-Dämmstoffplatten vom neuen Werk geliefert werden ­können.

Michél Gehrig, Geschäftsleiter der Murexin Schweiz AG, freut sich über den neuen Produktionsstandort. Von der Dimension des fortschrittlichen Werks profitiere auch die Schweiz, da es durch seine Nähe, Grösse und Technologien schnelle Lieferungen und flexible Kundenlösungen ermögliche. Im Bereich der thermischen ­Sanierung liegt zudem noch viel Potenzial.Durch nicht gedämmte Dächer und Keller gehen bis zu 30 Prozent der Energie verloren. Dasneue Dämmstoffwerk baut damit für und aufdie ­Zukunft.

Tel. 044 877 70 30

www.murexin.ch

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.