06:07 BAUMARKT

Moor AG: Zwei «Oldies» rollen in den Ruhestand

Teaserbild-Quelle: Moor AG

«Qualität hat ihren Preis, den es zu bezahlen lohnt», ist Hansruedi Moor überzeugt. Der Geschäftsinhaber des Strassenbauers Moor AG sagt dies nicht nur, er handelt auch danach.

Quelle: Moor AG

In jeder Beziehung und überall. So auch beim Kauf eines Saurer-Lastwagens am 1. April 1981. Erst im Mai 2019 ging der Oldtimer-Kipper mit mehr als 800 000 gefahrenen Kilometer in seine verdiente Pension. Und dies gemeinsam mit Jürg Joggi, seinem treuen Fahrer und langjährigen Mitarbeiter der Moor AG.

«Beim Kaufsentscheid für den Saurer kamdie Qualität vor dem Preis. Das hat sich überdie 38 Jahre ausbezahlt, in denen der Kipper bei uns im Einsatz stand», sagt Moor. Dass der Preis heute vielmals das einzig entscheidende Kriterium bei der Auftragsvergabe ist, ärgert Moor: «Gerade im Strassenbau gibt es viele Kriterien, die bei einer Auftragsvergabe in Betracht gezogen werden müssen.» Er erwähnt die langjährige Erfahrung, die Termintreue, die kurzen Wege dank regionaler Lieferung und die garantierte Langlebigkeit der geleisteten Arbeit.

Überall sei von Nachhaltigkeit die Rede. Im Grunde heisse das heutzutage vor allem Nacharbeiten, so Moor. Oft seien ein paar FrankenUnterschied in der Offerte für die Vergabe von Aufträgen entscheidend. «Das ist kurzfristiges Denken. Der Ruf nach immer tieferen Preisen kann nicht funktionieren.» Im Strassenbau kommt die Nachhaltigkeit erst nach Jahren zur Geltung, dann nämlich, wenn keine Unterhaltskosten entstehen; das heisst keine Wasserleitungslecks, keine Schäden an Kanalisationsleitungen, Belägen und Setzungen. Die Moor AG lebt Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes. Qualität hat ihren Preis. Der mag im Moment höher liegen. Nach Jahren aber zeigt sich, wie sinnvoll – und nachhaltig – die Investition gewesen ist.

062 897 41 81
www.moorag.ch

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.