14:04 BAUMARKT

Marktplatz: Baublatt 16

Vorfabrizierte Ästhetik 2004 bis 2006 wurde das Dorfzentrum von Sachseln neu gestaltet. Auffälligstes Element dieser Erneuerung ist der neue Dorfbrunnen. Aus ästhetischen Gründen waren beim 40 Meter langen, als rechteckiger Kanal gebildeten Brunnen nur absolut glatte, scharfkantige und massgenaue Oberflächen gefragt. Zudem war der Beton dunkel einzufärben. Aufgrund dieses besonderen Anforderungsprofils entschieden sich die Verantwortlichen für eine Ausführung mit Betonfertigteilen. Dazu waren vi..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.