12:49 BAUBRANCHE

Zumthors Entwurf findet keine Gnade

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Kampf um eine baulich unveränderte Insel Ufenau geht in eine weitere Runde. Dies berichtet die aktuelle Ausgabe der „Neuen Schwyzer Zeitung“. Denn auch das revidierte Neubauprojekt für das Restaurant von Peter Zumthor stösst nicht auf Zustimmung.

zvg

Quelle: zvg

Die Insel zählt zum Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler, dem Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz und zum Moorlandinventar.

[[Slideshow]]

Die Insel vor Rapperswil im Zürichsee lockt im Sommer zahlreiche Ausflügler an. Seit einigen Jahren plant das Kloster Einsiedeln, zu dessen Besitz das kleine Eiland gehört, das Restaurant neu zu bauen. Doch nun findet auch der zweite und überarbeitete Entwurf von Stararchitekt Peter Zumthor keine Gnade vor der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK), wie die „Neue Schwyzer Zeitung“ schreibt.

Obwohl Zumthor den Bau verkleinert hat und der Standort des Restaurants verlegt wurde, sieht die ENHK im Neubau „eine schwer wiegende Beeinträchtigung“ der Ufenau. Dies geht aus ihrem Gutachten zum Projekt hervor. Somit lehnt die ENHK nun auch das zweite Baugesuch ab. Die ENHK hege erhebliche Zweifel, ob ein Neubau grundsätzlich rechtlich bewilligungsfähig sei, heisst es in der „Neuen Schwyzer Zeitung“. Der neue Gastronomiebetrieb würde zu einem „zentralen Event“ werden, wird die ENHK zitiert. Somit verlangt die Kommission nun, dass die Baugesuche noch einmal überprüft werden.

Die Baubewilliung für das Projekt erteilt der Kanton Schwyz. Das Gutachten sei im Rahmen des Bewilligungsverfahrens neben vielen anderen Entscheidungsgrundlagen zu werten, heisst es in einer Stellungnahme des Klosters. Man will nun den Entscheid des Kantons abwarten. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.