17:23 BAUBRANCHE

Zu Fuss unterwegs in Londons Untergrund

Teaserbild-Quelle: PD

In der Rush Hour über dicht befahrene Strassen hetzen oder zwischen den stehenden Kolonnen hindurch kurven – das könnte für Fussgänger und Velofahrer in London dereinst Vergangenheit sein, wenn es nach den Ingenieuren des kalifornischen Designbüros Gensler geht. Sie wollen ungenutzte Tunnels der U-Bahn zu unterirdischen Velo- und Fussgängerwegen umfunktionieren.

Visualisierung (PD)

Quelle: PD

Visualisierung

In London leben rund 8.6 Millionen Menschen. Damit hat die Bevölkerungszahl der Themsestadt ihren absoluten Rekordstand in ihrer 2000jährigen Geschichte erreicht. Dies berichtete vor Kurzem der "London Evening Standard". Bei den Behörden rechnet man mit 10 Millionen Einwohnern im 2029. Die Bevölkerungszunahme und die jährlich 18.7 Millionen Touristen, die in der britischen Metropole unterwegs sind, belasten die Verkehrsinfrastruktur massiv. Darunter leiden auch Fussgänger und Velofahrer.

Entschärfen könnten die Situation nicht mehr genutzte Tunnels der London Underground. So sehen es die Ingenieure des Büros Gensler. Sie schlagen vor, die Tunnels in belebte unterirdische Strassen für Fussgänger und Velos umzufunktionieren. Allerdings sind sie mehr als blosse Verkehrswege: So sollen dort beispielsweise Cafés oder Abholstellen für Online-Shopping-Sendungen eingerichtet werden. Zudem könnte der Grund der alten U-Bahntunnels mittels kinetischem Belag aus Schritten und den darüber fahrenden Velos Strom generieren. Wer auf den ehemaligen „Tube“-Strecken unterwegs sein will, gelangt über die noch in Betrieb stehenden Untergrund-Stationen. Und Eilige mieten am Eingang ein Fahrrad und düsen dann in fünf Minuten vom ÖV-Knotenpunkt Charing Cross nach Holborn zum britischen Museum.

Die Idee ist auf den ersten Blick bestechend. Doch auf den zweiten wohl etwas utopisch. Laut der Zeitung "The Guardian" ist das Netz stillgelegter Tunnels viel zu klein, als dass es den Verkehr in genügendem Ausmass entschärfen könnte. Aber immerhin wurde die Vision mit dem dieser Tage verliehenen London Planning Award ausgzeichnet. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.