13:35 BAUBRANCHE

Zahl schwerer Baustellenunfälle soll sinken

Teaserbild-Quelle: baublatt-Archiv

Die Zahl der Unfälle auf Schweizer Baustellen soll sinken. Das ist das Ziel einer Sicherheits-Charta der Suva. 17 Fach- und Personalverbände haben sie mitunterzeichnet.

baublatt-Archiv

Quelle: baublatt-Archiv

Gefährlich: Wer in der Höhe arbeitet, muss sich hinreichend schützen.

Es sei ein historischer Moment, sagte Suva-Direktor Ulrich Fricker anlässlich der Unterzeichnung der Charta, welche zu mehr Arbeitssicherheit auf Baustellen beitragen soll. Noch nie hätten so viele Organisationen gemeinsam eine Suva-Charta unterschrieben. Ziel sei es, die Zahl der Todesfälle und schwersten Invaliditätsfälle in der Baubranche zu halbieren.

28 tödliche Baustellenunfälle pro Jahr

Jeder dritte tödliche Berufsunfall passiere auf Baustellen. Dabei verlören durchschnittlich 28 Menschen jährlich das Leben, 560 würden zu Invaliden, sagte Fricker. Bezogen auf die Zahl der Beschäftigten sei einzig die Forstbranche noch gefährlicher. Dort verunglückt jährlich jeder dritte, in der Baubranche jeder fünfte Beschäftigte. Zwar sei die Unfallrate in den vergangenen Jahren im Baugewerbe rückläufig. Das genüge aber nicht, erklärte Werner Messmer, Präsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes.

Sicherheit ist Chefsache

Die Betriebe müssten davon überzeugt werden, „dass Sicherheit Chefsache ist“. Ein Problem dabei sei, dass das Sicherheitsdenken zwar oft in den Firmen verankert sei, aber nicht bis auf die Baustellen durchdringe. Auch wenn der Zeitdruck auf dem Bau nicht verringert werden könne, müsse nach Möglichkeiten gesucht werden, die Sicherheit zu erhöhen. Dazu gehört nach Meinung aller Charta-Unterzeichner, dass auch Sicherheitsbedenken von Arbeitern auf den Baustellen ernst genommen würden.


Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Verbände, die Charta-Leitsätze umzusetzen und die Sicherheitsregeln auf Baustellen strikte einzuhalten. Dazu gehört, dass bei Sicherheitsbedenken die Arbeiten unterbrochen werden, bis das Problem behoben ist. Ulrich Fricker betonte: "Prävention ist eine Investition in die Senkung der Lohnnebenkosten und stärkt damit den Werkplatz Schweiz". Denn sinken die Unfallzahlen, müssen die Betriebe tiefere Suva-Prämien entrichten. (sda/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.