16:05 BAUBRANCHE

Wohlklang für die Salle Modulable

Teaserbild-Quelle: KKL/PD

Eine internationale Koriphäe sorgt für den perfekten Klang in Luzerns künftiger Salle Modulable: Tateo Nakajima arbeitet an der Machbarkeitsstudie für das Hightechkonzertgebäude mit.

Perfekte Akustik: Tateo Nakajima hat am Kultur- und Kongresszentrum mitgearbeitet. (KKL/PD)

Quelle: KKL/PD

Perfekte Akustik: Tateo Nakajima hat am Kultur- und Kongresszentrum mitgearbeitet.

Ganz langsam nimmt Luzerns Salle Modulable Gestalt an. Nachdem der Butterfield Trust der Stiftung Salle Modulable vergangenen Dezember die ursprünglich in Aussicht gestellten 120 Millionen Franken für die Realisierung des neuen, flexibel nutzbaren Musiktheaters zugesichert hat, steht nun auch fest, wer die Machbarkeitsstudie erstellt: das britische Ingenieurbüro Arup. Dies berichtete die Neue Luzerner Zeitung in der aktuellen Ausgabe. Die Studie soll bis Ende Jahr fertig sein. Dieser Tage haben diverse Sitzungen zwischen Vertretern der Stiftung und Experten von Arup stattgefunden, wie gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung von der Stiftung bestätigt wurde.

An den Besprechungen war auch Tateo Nakajima dabei. Der japanischstämmige Kanadier und ehemalige Dirigent gilt als Koriphäe in Sachen Akkustik. Davon zeugen zahlreiche Projekte, bei deren Planung er mitgewirkt hat. Eines davon ist das Kultur- und Kongresszentrum Luzern. Weitere Projekte, die seine Handschrift tragen sind etwa die Pariser Salle Pleyel, das Musikkens Hus aus der Feder von Coop Himmelblau in Aalborg DK oder etwa am neuen Mariinski-Theater in Petersburg. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.