13:58 BAUBRANCHE

Wo es schon dicht ist, gibt’s kaum Widerstand

Je höher die bauliche Dichte, desto grösser ist die Akzeptanz der Bewohner für weitere Verdichtungen. Wichtig sind aber auch qualitative Verbesserungen im Zuge einer Verdichtung. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Kanton Zürich.

Das Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich hat eine Studie erstellen lassen, um die Akzeptanz von baulicher Dichte auszuloten. In einer repräsentativen Umfrage wurden 3000 Menschen befragt. Wie die NZZ schreibt, kommt diese Studie zu folgenden Schlüssen, die sich auch auf andere Kantone anwenden liessen: Erstens ist die Mehrheit offenbar mit ihrer Wohnsituation zufrieden und möchte die charakteristische Gestalt ihrer Umgebung auch bei Veränderungen erhalten. Zweitens: Je höher die bauliche Dichte in einem Umfeld sei, desto grösser sei auch die Akzeptanz für weitere Schritte in diese Richtung. Drittens schwindet der Widerstand, wenn Verdichtungsmassnahmen mit qualitativen Verbesserungen für Betroffene verbunden sind. (pd/mt)

Den kompletten Artikel finden Sie hier

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.