15:56 BAUBRANCHE

Windpark-Insel in der Nordsee geplant

Teaserbild-Quelle: zvg

Der niederländische Netzbetreiber Tennet möchte mitten in der Nordsee eine künstliche Insel und darum herum Windräder bauen. Auf dem künstlichen Eiland soll die Energie dann eingesammelt und via Unterseekabel aufs Festland geschickt werden.

So soll die künstliche Insel aussehen (zvg)

Quelle: zvg

So soll die künstliche Insel aussehen

Die Doggerbank ist ein seichtes Gebiet in der Nordsee, jeweils etwa 100 Kilometer von der britischen und der dänischen Küste entfernt. Hier möchte der niederländische Netzbetreiber Tennet eine sechs Quadratkilometer grosse Insel aufschütten. Wie es auf der Firmenwebsite heisst, soll sie als Verteil- und Drehkreuz für Strom dienen. Rund um die Insel herum sind nämlich dutzende Windräder vorgesehen. Deren Energie soll auf dem Eiland gesammelt, in Gleichstrom umgewandelt und dann per Unterseekabel an die Anrainerstaaten geliefert werden. Die Insel mit ihren Gleichstromverbindungen soll ebenso für den internationalen Stromhandel genutzt werden. So werde ein „Wind-Konnektor“ geschaffen, heisst es.

Auf der künstlichen Insel sind auch eine Landebahn für Flugzeuge, ein Hafen sowie Wohnungen für rund 2000 Mitarbeitern geplant. Ausserdem sollen hier auch Ersatzteile für Windräder (Turbinen, Rotorblätter, Masten und Hochspannungsanlagen) gelagert werden. Der Bau könnte im Jahr 2030 starten. 20 Jahre später ist sie dann samt der notwendigen Verkabelung betriebsbereit und soll mit einer Kapazität von 30 Gigawatt etwa zehn Millionen Menschen mit sauberer Energie versorgen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.