13:10 BAUBRANCHE

Bundesrat genehmigt Standorte für Windenergie im Kanton Thurgau

Teaserbild-Quelle: Rawfilm, Unsplash

Der Bundesrat hat am Mittwoch sechs Standorte für künftige Windenergieanlagen im Kanton Thurgau genehmigt – ein Gebiet allerdings unter Vorbehalt. Dort besteht die Gefahr, dass Windanlagen das Unesco-Kulturerbe Klosterinsel Reichenau erheblich gefährden.

2104_wind

Quelle: Rawfilm, Unsplash

Windräder, Symbolbild.

Die im Gebiet Salen-Reutenen auf dem Thurgauer Seerücken geplanten Grosswindanlagen seien vom westlich von Konstanz (D) gelegenen Teil des Bodensees sowie von der Welterbestätte Klosterinsel Reichenau aus gut sichtbar, schreibt der Bundesrat in seiner Mitteilung vom Mittwoch. Mögliche Beeinträchtigungen von Kulturerbstätten müssten der Unesco gemeldet werden.

Derzeit führen gemäss Mitteilung deutsche und Schweizer Behörden Untersuchungen zu möglichen Beeinträchtigungen durch. Die abschliessende Beurteilung obliege aber der Unesco. Sollte der zuständige Rat für Denkmäler und historische Stätten eine erhebliche Beeinträchtigung bestätigen, sei die Genehmigung des Bundesrats hinfällig und das Windenergiegebiet nicht realisierbar, heisst es.

Auch der Regierungsrat hatte in seinem Genehmigungsgesuch betont, dass ein Windpark das Kulturerbe nicht gefährden darf. Die anderen fünf Standorte genehmigte der Bundesrat ohne Vorbehalte und mit verschiedenen Vertiefungsaufträgen.

Standort wegen Zugvogel-Reservat gestrichen

Von den sechs Windenergie-Gebieten haben wegen des hohen Energiepotentials drei hohe Priorität: Das unter Vorbehalt genehmigte Salen-Reutenen sowie die Standorte Thundorf und Braunau-Wuppenau. In zweiter Priorität könnten auch in Ottenberg Windkraftanlagen geplant werden. Erst in dritter Priorität folgen die Gebiete Sirnach-Littenheid und Cholfirst (Gemeinde Schlatt). Die Windturbinen können aber nur mit Zustimmung der Standortgemeinden gebaut werden.

An allen möglichen Standorten von Windkraftanlagen im Kanton gibt es lokalen Widerstand der Bevölkerung. Die Thurgauer Regierung hatte ursprünglich acht Gebiete ins Auge gefasst. Zwei Gebiete (Bichelsee-Fischingen und Rodebärg) wurden jedoch wieder gestrichen, unter anderem wegen Flugsicherheits-Bedenken und einem Zugvogel-Reservat von internationaler Bedeutung.

Der Thurgauer Grosse Rat hatte die Richtplanänderung im Mai 2020 mit 78 zu 36 Stimmen gut geheissen, gegen den Widerstand der SVP.

Potenzial: 216 Gigawattstunden pro Jahr

Mit den Windenergiegebieten trägt der Kanton Thurgau gemäss Bundesrat «wesentlich» dazu bei, die Schweizerische Energiestrategie 2050 umzusetzen. Dieser hatte das Schweizer Stimmvolk 2017 zugestimmt. Demnach muss die Stromproduktion aus erneuerbaren, lokal vorhandenen Energien wie Solarenergie, Windenergie, Biomasse und Umgebungswärme ausgebaut werden.

Damit soll zum einen der steigende Strombedarf gedeckt und zum anderen der Treibhausgasausstoss gesenkt werden. Das Potential der sechs Standorte im Kanton Thurgau beträgt gemäss Angaben des Kantons maximal 216 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr.

Laut eines Orientierungsrahmens für den Beitrag der Kantone soll der Thurgau im Jahr 2050 jährlich bis zu 180 Gigawattstunden (GWH) Strom aus Windenergie produzieren. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.