14:48 BAUBRANCHE

Wenn der Baugrund erst saniert werden muss

Im Westen der Stadt Zug finden sich immer wieder Altlasten im Boden. Deswegen muss Baugrund oft saniert werden bevor überhaupt gebaut werden kann. Einer der Gründe dafür liegt darin, dass sich in diesem Gebiet einst eine Abfalldeponie fand.

Dort wo das neue Hauptgebäude der Siemens zu stehen kommen soll, muss der Boden von Altlasten befreit werden. Das ist einem Artikel der „Zentralschweiz am Sonntag“ zu entnehmen. Grund sind chlorierte Kohlenwasserstoffe, die sich im Baugrund fanden. Überraschend sei der Fund aber nicht, so Rolf Bleiker vom Kantonalen Amt für Umweltschutz. Es sei bekannt gewesen, dass dort ein Umschlagplatz für CKW gewesen sei. Laut dem Artikel ist dies kein Einzelfall. Ähnlich sei dies an so manchem Ort im westlichen Teil der Stadt. So sei der Boden rund um die Galvanik mit Schwermetallen belastet. Auf dem ehemaligen Bossard-Areal, wo derzeit die Überbauung Schutzengel entstehe, habe man während der Aushubarbeiten Überresten eines Schuttabladeplatzes gefunden, der bislang unbekannt gewesen sei, auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern.

Der Westteil der Stadt entwickelte sich laut Artikel übrigens erst spät zum Wohngebiet. Bis vor wenigen Jahrzehnten war dieses Gebiet fast unbewohnt. Das sumpfige Land habe als Abfalldeponie gedient. Viele Abfälle stammten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als die chemische Industrie mit der Erdölförderung einen Aufschwung erlebt habe. Darunter habe es einige „nicht ganz harmlose Stoffe“, erklärt im Artikel Rolf Bleiker. Diese wiederum kämen nun zum Vorschein, heisst es weiter. Dies sei das Risiko des Bauherrn, der auf ehemaligem Industriegebiet baue, so dazu Bleiker. - Derelei tut dem Bauboom in Zug gemäss „Zentralschweiz am Sonntag“ aber keinen Abbruch. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.