17:22 BAUBRANCHE

Weniger Stau im Norden Lausannes

Für das Strassenprojekt zum Ausbau des Autobahnanschlusses Lausanne- Blécherette hat der Bundesrat seine Zustimmung gegeben. Der Bund soll sich mit 64 Millionen Franken an den Gesamtkosten von rund 92 Millionen Franken beteiligen.

Der Bundesrat genehmigte heute Freitag das generelle Projekt für das Bauvorhaben. Der Bau dürfte laut dem Bundesamt für Strassen in fünf bis sieben Jahren beginnen und in ungefähr fünfzehn Jahren abgeschlossen sein. - Nötig ist das Projekt, weil es wegen des Wachstums der nördlichen Stadtteile Lausannes beim Autobahnanschluss Lausanne-Blécherette und auf der Autobahn A9 regelmässig zu Staus kommt. Diese angespannte Situation soll der ausgebaute Autobahnanschluss entschärfen.

Das Projekt gliedert sich in drei Stufen: In einer ersten werden zwei zusätzliche Ausfahrten und fünf neue Kreisel geschaffen, welche die Kreuzungen mit Ampeln ersetzen und damit den Anschluss der Autobahn an das Kantonsstrassennetz verbessern. In der zweiten Stufe werden zwei zusätzliche Autobahneinfahrten erstellt. Diese hängen laut Bundesamt für Strassen allerdings stark von den Siedlungsprojekten ab, die im Rahmen des Agglomerationsprogramms und des Masterplans „Lausanne Nord“ vorgesehen sind. Mit der dritten Stufe wird schliesslich das bestehende Strassennetz angepasst und verbessert: Dazu gehören etwa die „Optimierung der Ortsdurchfahrten“ oder entsprechende Infrastrukturen in den neuen Quartieren.

Zusätzlich zum Ausbau der Nationalstrasse sollen der Kanton Waadt und die betroffenen Gemeinden weitere Massnahmen ergreifen, um das Projekt zu unterstützen. Mit dem Ausführungsprojekt soll auch ein weiterer Umweltverträglichkeitsbericht erstellt werden. Derzeit entspricht das Projekt laut Bundesrat den Umweltvorschriften. (mai/mgt/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.