15:01 BAUBRANCHE

Wegen Steueraufwand weniger Gewinn bei Hilti

Infolge eines höheren Steueraufwands hat der Liechtensteiner Hilti-Konzern 2015 weniger verdient. Der Reingewinn lag 4 Prozent unter dem Vorjahresstand auf 410 Millionen Franken. Dagegen ist der Betriebsgewinn erneut angestiegen.

Mit 547 Millionen Franken lag er 2 Prozent über dem Vorjahr. Dies teilte der Baugerätehersteller und Befestigungsspezialist heute mit. Hingegen wurde der Umsatz von der Frankenstärke verhagelt: Er sank um 2,5 Prozent auf 4,384 Milliarden Franken. Ohne die Währungswidrigkeiten wäre ein Wachstum von 5,8 Prozent dringelegen.

Während Hilti in Nordamerika mit einem Absatzwachstum von 10,2 Prozent besonders stark zulegte, stabillisierte sich in Europa das Geschäft weiter. Hier wuchs der Umsatz um 4,2 Prozent. In den Schwellenländern war die Lage schwierig. Ursachen dafür sind der niedrigen Ölpreise sowie die wirtschaftliche und geopolitische Situation.

Für das laufende Jahr rechnet man bei Hilti mit anhaltenden Währungsschwankungen und bestenfalls mit einem moderaten Marktwachstum. Wegen der Investitionen der vergangenen beiden Jahre erwartet des Unternehmen für sich ein höheres Wachstum in Lokalwährungen und eine erneute Steigerung des operativen Ergebnisses. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.