17:10 BAUBRANCHE

Wasser in der Oströhre

Seit Ende Mai hat fliesst vermehrt Wasser in die Oströhre des Teilabschnittes Faido. Dieser Umstand hat unter anderem bei den Sondierbohrungen Stillstände zur Folge.

Das eingetretene Wasser stammt laut Alptransit aus den beim Vortrieb durchfahrenen Klüften. Gegenwärtig schwankt die Wassermenge in der Oströhre zwischen 30 und 90 Litern pro Sekunde. Ist das Wasser nach der Aufbereitung eine übermässige trüb, kann es nicht in den Ticino abgeleitet werden. Es wird dann gemäss dem genehmigten Prozess der Wasseraufbereitung auf den umliegenden Grünflächen zur Versickerung gebracht.

Wegen des eingetretenen Wassers müssen die Maschinen nun intensiver gewartet werden. Dies betrifft vor allem die elektrischen Komponenten. Zudem behindern die Wasserzutritte den Vortrieb, weil es zu vermehrten Stillständen für die Sondierbohrungen kommt, wie die Alptransit weiter mitteilt. Dennoch sei der geplante Hauptdurchschlag des Gotthard-Basistunnels am 15. Oktober 2010 zurzeit nicht gefährdet, so Renzo Simoni, Vorsitzender Geschäftsleitung der Alptransit. Er habe aber immer darauf hingewiesen, dass negative Überraschungen noch möglich seien und den Termin verzögern könnten.

Wegen einer Störzone steht die Tunnelbohrmaschine der Weströhre seit März still. Man war damals auf rund 40 Meter hohe, kaminartige Hohlräume gestossen. Das gesamte Hohlraumvolumen schätzte man damals auf insgesamt 3'000 Kubikmeter. Ein erheblicher Teil davon ist mit zerbrochenem Felsmaterial gefüllt. Mit Zementinjektionen wird diese Zone nun stabilisiert. Läuft alles wie geplant, kann die Tunnelbohrmaschine in der Weströhre ab Mitte Juli wieder angedreht werden. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.