14:55 BAUBRANCHE

Was wird aus dem „Chräis Chäib“?

Teaserbild-Quelle: zvg

Zürich-Aussersihl ist das kreative Zentrum der Stadt: Wer Kunst macht, wer sich dafür interessiert, kommt am Kreis 4 kaum vorbei. Doch der Stadtteil ist mehr, er ist auch Vergnügungsmeile und kultureller Schmelztiegel. Das Helmhaus Zürich widmet dem Quartier eine breit angelegte Ausstellung.

Die Ausstellung nimmt Bezug zur Gegenwart und blickt aber auch in die Vergangenheit zurück. Und zwar mit der vielseitigen Schau, die 222 Positionen aus der Bildenden Kunst versammelt sowie einem Rahmenprogramm, an dem Autoren und Musiker teilnehmen.

Als die Gemeinde Aussersihl vor rund 120 Jahren Zürich angegliedert wurde, war sie in Fläche und Einwohnerzahl grösser als die ganze damalige Stadt Zürich. Im heutigen Kreis vier waren vor allem die Industrie und mit dem Güterbahnhof die Eisenbahn beheimatet, zu Hause waren in dem neuen Stadtteil hauptsächlich Arbeiter und Immigranten. Bis heute hat sich das Quartier den Ruf eines multikulturell vielfältigen Stadtteils bewahrt. Aber auch des Erfindungsgeists und der Kreativität. Der „Chräis Chäib“ gilt als kreatives Herz der Stadt. Allerdings ist seine Schattenseite auch sein Rückgrat: Die Langstrasse als Vergnügungsmeile, mit Verzweigungen ins Drogenmilieu, in die Korruption und die Kriminalität.

Die Schau porträtiert somit nicht nur einen äusserst lebendigen Stadtteil, sondern stellt auch Fragen: Wie entwickelt sich das Quartier ­unter dem Einfluss der neuen Europaallee weiter, die zurzeit beim Hauptbahnhof entsteht? Was bedeutet dies für die Prostituierten und ­Süchtigen, die dort leben? Wohin gehen sie, wenn der ökonomische Druck zu stark wird? Und was geschieht mit der Kunstszene? (mai/mgt)

Grösser als Zürich - Kunst in Aussersiehl, bis 22. April

Adresse: Helmaus, Limattqauai 31, 8001 Zürich

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Montag geschlossen

Weitere Informationen: www.helmhaus.org

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.