17:50 BAUBRANCHE

Warten auf die Türme

Teaserbild-Quelle: zvg

Zwar sagte der Luzerner Regierungsrat Ja, aber nun sagt das Verwaltungsgericht Nein: Die beiden Hochhäuser, die nahe der Eichhof-Brauerei geplant sind, dürfen vorerst nicht gebaut werden.

zvg

Quelle: zvg

Die Hochhäuser sollen an einem Hang zu stehen kommen.

Die Zürcher Personalvorsorge (BVK) will bei der Brauerei Eichhof für 100 Millionen Franken zwei Hochhäuser bauen; Entworfen haben die 56 Meter bzw. 67 Meter hohen Gebäude die Wiener Pool Architekten. Daneben plant die BVK eine Hotelfachschule samt einem Hotel. Doch zurzeit ist nicht klar, wie lange es dauern wird, bis die Bagger für das ambitionierte Projekt auffahren können.

Der Grund: Obwohl der Regierungsrat seinen Segen gegeben hat, entschied das Luzerner Verwaltungsgericht, dass die beiden Hochhäuser vorerst nicht gebaut werden dürfen. Wie die „Neue Luzerner Zeitung“ berichtet, kritisierte das Gericht vor allem den Umstand, dass die Gemeinde Kriens die Höhe der beiden Hochhäuser nicht im Bau- und Zonenreglement festschrieb, wie dies normalerweise Fall ist. Die Höhe sollte erst später im Bebauungsplan festgelegt werden. Laut der Zeitung erklärt dies die Gemeinde damit, dass im 2008 verfassten Hochhauskonzept das Gebiet bei der Eichhof-Brauerei als Hochhauszone aufgeführt ist. In dem Konzept fehlen allerdings sowohl Angaben zur Maximalhöhe als auch zu definitiven Standorten. Dies wäre für die Investorin von Vorteil gewesen: die Höhe der Bauten hätte im Bebauungsplan geregelt werden können und das Projekt hätte sich schneller in Angriff nehmen lassen. – Bei der BVK rechnet man nach dem Gerichtssentscheid nun damit, dass sich das Projekt um rund ein Jahr verzögert, auf 2015. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.