11:53 BAUBRANCHE

Vorläufiges Ende einer Baudirektorenkarriere

Die „Affäre Doriot“ scheint beendet: Nachdem sich Jean-Claude Doriot als Planungs- und Baudirektor von Montreux vor Gericht wegen „passiver Korruption“ hatte verantworten müssen und in der Folge zu einer bedingten Gefängnisstrafe verurteilt worden war, tritt er nun per sofort zurück.

Er habe seinen Entschluss zum Wohle der Gemeinde gefasst, teilte er heute mit. Doriot war wegen Vorteilsannahme zu einer bedingten Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Grund für die Strafe: Doriot hatte von einem befreundeten Architekten ein zinsloses Darlehen von 150'000 Franken entgegengenommen und hatte zudem mit seiner damaligen Freundin Schmiergeldzahlungen arrangiert. Bereits vor dem Urteil, hatte seiner Partei, der SP, war Doriot schon vor dem Urteil ausgeschlossen worden. Nach der Urteilsverkündung vor zehn Tagen hatte Doriot von einem Komplott gesprochen und angekündigt, das Urteil weiter zu ziehen. Überdies hatte er einen Rücktritt aus der Exekutive er zu diesem Zeitpunkt einen Rücktritt noch abeglehnt.

Doriots Rücktritt hat die Stadtregierung von Montreux mit Erleichterung zur Kenntnis genommen: Doriot handle im Interesse der Institutionen, teilte die Stadtregierung mit. Nach zwei Jahren der Unruhe könne nun definitiv ein Schlussstrich gezogen werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.