18:05 BAUBRANCHE

Vom Baudepartement zur Bank

Max Pfister bleibt Kandidat für den Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank (LUKB). Damit geht der Luzerner Baudirektor auf die Forderung des Parlaments, die Kandidatur zu sistieren, nicht ein.

Mitte Jahr scheidet Pfister aus der Regierung aus. Weil diese möchte, dass er danach als Verwaltungsrat der LUKB amtet, stellte sie für die Generalversammlung der Bank vom 25. Mai einen entsprechenden Wahlantrag. Nach dem Willen des Regierungsrates soll Pfister die Interessen der Bank vertreten und gleichzeitig auch diejenigen des Hauptaktionärs und der Bevölkerung mitberücksichtigen. – Derzeit stellt der Kanton, der Mehrheitsaktionär der LUKB ist, allerdings keinen Verwaltungsrat.

Dieses Ansinnen stiess auf Kritik: Im Februar kritisierte das Parlament das LUKB-Verwaltungsratsmandat als Abschiedsgeschenk. Die Debatte angeheizt haben dürfte, dass Pfister zuvor ein umstrittenes Verwaltungsratsmandat bei der Centralschweizerischen Kraftwerke AG inne hatte. Am Dienstag forderte das Parlament nun mit einem mit grossem Mehr überwiesenem dringlichen Postulat die Regierung auf, den Wahlantrag zurückzuziehen. Es gebe keinen Grund, ausgerechnet jetzt einen Wahlvorschlag zu machen, hiess es. Moniert wurde, dass der Regierungsrat einen Wahlantrag stellt, obwohl er über keine Strategie verfüge, wie er mit seinen Beteiligungen an privaten Unternehmen und ausgelagerten Betrieben führe (Public Corporate Governance). Das Verwaltungsratsmandat müsse aber in eine Strategie eingebettet sein.

Wie der Regierungsrat mitteilte, prüfte er das Anliegen des Parlaments. Er entschied in seiner Mehrheit, am Wahlantrag festzuhalten. Zudem betont er, dass es in seiner Verantwortung liege, die Aktionärsrechte des Kantons wahrzunehmen. - Bezüglich der Public Corporate Governance will der Regierungsrat mit den Fraktionen das Gespräch suchen. Dieses ist auf den 13. Mai festgesetzt. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.