14:17 BAUBRANCHE

Vom Bauch zum Herzen

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Pariser Markthallenviertel Les Halles wird bald zur Grossbaustelle: Neben dem Einkaufszentrum soll ein mit Glas überdachter Erholungsbereich entstehen. Damit will die Stadtverwaltung dem Zerfall des Viertels entgegenwirken.

Als „Bauch von Paris“ erlangte der Pariser Komplex Les Halles einst internationale Berühmtheit. Zu verdanken hatte dies der Ort dem gleichnamigen Roman von Emile Zola. Dort, wo sich einst Markthalle an Markthalle reihte, erhebt sich heute gross und mächtig ein riesiges Einkaufszentrum, in dessen Forum sich mehrere Kinos, Theater, Restaurants, Cafés, das Centre Océanique Cousteau und das Musée Français de l'Holographie befinden. Der einst so berühmte Platz verkommt jedoch zusehends. Rund um den Shoppingtempel haben sich nämlich nicht nur Secondhandshops und Boutiquen angesiedelt, sondern auch viele Sexshops, da sich in der Rue Saint-Denis gleich um die Ecke einer der berühmtesten Pariser Strassenstriche befindet.

Damit soll nun Schluss sein, denn die Stadtverwaltung plant einen Neukomplex. Bis 2016 soll dort eine Freiluft-Anlage entstehen. Entworfen wurde das Projekt von den französischen Architekten Patrick Berger und Jacques Anziutti, die eine weiträumige, grün bepflanzte und verkehrsberuhigende Parkanlage neben dem Einkaufszentrum vorsehen. Über dem neuen Garten und einem renovierten Forum soll im Lauf des nächsten Jahres ein geschwungenes, lamellenförmiges Glasdach von der Grösse eines Fussballfeldes entstehen, das den Eindruck der Leichtigkeit noch verstärkt.

"Es geht darum, die Lebensqualität im Hallen-Viertel zu verbessern", begründet die stellvertretende Bürgermeisterin Anne Hidalgo das Umbauprojekt. Aus dem einstigen Bauch solle nun das Herz von Paris werden. Zwar heisst ein grosser Teil der Bevölkerung die Pläne der Stadtverwaltung gut. Doch hagelt es auch Kritik. Zum Beispiel von der Bürgerinitiative Accomplir, die dem Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë vorwirft, sich mit dem "pharaonischen" Projekt, für das mehr als 300 Bäume gefällt werden müssen, in seiner zweiten Amtszeit ein Denkmal setzen zu wollen. Dafür spricht, dass die "Canopée" (auf Deutsch "Blätterdach"), ein riesiges grünes Dach über Eingangsbereich und Teilen des dahinterliegenden Parks, genau im Jahr der nächsten Bürgermeisterwahl 2014 fertig werden soll. (ffi)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.