14:27 BAUBRANCHE

Visionäre Lebensräume prämiert

Teaserbild-Quelle: zvg

Zum zweiten Mal hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) die Auszeichnung „Umsicht-Regards-Sguardi“ für die „zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraums“ vergeben. Geehrt wurden acht sehr unterschiedliche Projekte aus der ganzen Schweiz.

Mit dem Preis «Umsicht-Regards-Sguardi» hat der SIAArbeiten aus dem Architektur- und Ingenieurbereich prämiert, die sich mit der Mit- und Umwelt auseinandersetzen und dabei «als Vorreiter in besonderer Weise zur zukunftsfähigen Entwicklungen des Bauwerks und des Lebensraumes Schweiz beitragen».

Eine Auszeichnung erhalten haben: Die Zürcher Glattalbahn, das Hörsaalgebäude Weichenbauhalle der Uni Bern auf dem von Roll-Areal in Bern, das Hochhaus Weberstrasse in Winterthur, das Gesamtprojekt für das Benediktinerkloster Disentis und dessen Landwirtschaft, die Erweiterung des Centre IUCN in Gland und das Wohn- und Geschäftshaus Selnaustrasse in Zürich. Eine Anerkennung erhielten die Umnutzung des Eisenbahnviaduktes im Kreis 5 der Stadt Zürich und die Gesamterneuerung der Nationalstrasse Urner Talboden in Seedorf-Amsteg.

Mehr als nur technische Lösungen

Gemäss der SIA stellen die acht Arbeiten unter Beweis, dass zukunftsfähiges Gestalten möglich und sinnvoll ist. Sie alle zeichneten sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus und seien mehr als rein technische oder ökologische Lösungen.

Bei der Glatttalbahn etwa spielte die Zusammenarbeit über politische Grenzen hinweg eine wichtige Rolle. Beim Landwirtschaftsprojekt des Klosters Disentis ging es um die Besinnung und das Beharren auf das eigene Profil und die Achtung der regionale und örtlichen Besonderheiten und Traditionen. Der Erweiterungsbau der International Union for Conservation of Nature (IUCN) in Gland wiederum ist ein Null-Emissions-Prototyp, der zugleich gesellschaftliche und ökonomische Kriterien des nachhaltigen Bauens mitberücksichtigt. (mgt/mrm)

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Arbeiten sind auf der SIA-Website zu finden.

«Umsicht-Regards-Sguardi 2011»

Mit der Auszeichnung «Umsicht – Regards – Sguardi 2011» für die zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraumes zeichnet der SIA nach 2007 zum zweiten Mal Arbeiten aus, die eine exemplarische Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen des Bauwerks Schweiz darstellen und als Vorreiter zur zukunftsfähigen Entwicklung des Lebensraumes beitragen. Mit der Auszeichnung will der SIA das Bewusstsein schaffen, dass an die Gestaltung der Mit- und Umwelt veränderte Anforderungen zu stellen sind, soll denn deren Qualität auch in Zukunft hoch bleiben. Gefragt sind nach Meinung des SIA ganzheitliche Ansätze − oder umsichtiges Denken und Handeln. (mgt)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.