14:03 BAUBRANCHE

Villen statt Wohnblöcke

Der Luzerner Richtplan ist unter Dach. Der Kanton hat ihn mit einem klaren Mehr genehmigt. Unter anderem können die Luzerner Gemeinden nun Villenzonen schaffen.

Die Villenzonen müssen an ein Siedlungsgebiet angrenzen und in der Bauzone liegen; überdies müssen sie in einer regionalen Entwicklungsstrategie eingebettet sein. Das Parlament lehnte es mit einem knapp Ja-Stimmenanteil ab, die Bedingungen zusätzlich zu verschärfen. Villenzonen seien ein Instrument, um den Wildwuchs zu verhindern, hielt Baudirektor Max Pfister fest. Villenzonen brächten einer Handvoll Gemeinden zu einem hohen Preis etwas mehr Geld, kritisierte dagegen Alain Greter (Grüne). Gut Verdienende könnten sich mit diesen Zonen von raumplanerischen Grundsätzen freikaufen. Deshalb forderte Greter mit Lathan Suntharalingam (SP) einen Verzicht auf solche Zonen. Diese setzten ein falsches Signal und isolierten die Reichen. – Die Villenzonen bleiben umstrittenster Punkt des Richtplanes.

Metropolitanraum Zürich

Zentrales raumpolitisches Ziel des Richtplanes ist die Ausrichtung des Kantons auf den Metropolitanraum Zürich. Die Kooperation mit den anderen Zentralschweizer Kantonen sowie Bern soll aber nicht aufgegeben werden. Der Richtplan teilt den Kanton in die Agglomeration und die Landschaft. Dazu legt er Zentren (Luzern sowie Sursee, Hochdorf, Willisau) und Entwicklungsachsen (Luzern-Rontal, Luzern-Sursee-Reiden) fest. Den anderen Gebieten kommen Komplementärfunktionen zu.

2000-Watt-Gesellschaft

Bereits am Montag versuchte die Linke weitgehend vergeblich, den Richtplan mit ökologischer zu gestalten. Forderungen, die Strassenkapazität in der Agglomeration oder die Flugbewegungen auf den Zivilflugplätzen Beromünster, Triengen und Pfaffnau einzufrieren, Schiffbruch. Einen Erfolg verbuchen konnten die Grünen einzig mit einer Bemerkung zur Konkretisierung der 2000-Watt-Gesellschaft. Der Rat überwies diesen Antrag mit einer deutlichen Mehrheit. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.