16:34 BAUBRANCHE

Video soll Hadids Nationalstadion in Tokio retten

Fahrradhelm oder rohe Auster – die Vergleiche, mit denen Zaha Hadids Entwurf für Tokios Nationalstadion bedacht wird, sind nicht schmeichelhaft. Die Kosten für das Prestigeprojekt sind völlig aus dem Ruder gelaufen. Darum stoppte Ministerpräsident Shinzo Abe die Planungen. Derweil will Hadids Büro das ramponierte Image des Projekts mit einem Video aufpolieren.

New National Stadium Video Presentation from Zaha Hadid Architects on Vimeo.

Zaha Hadids Entwurf für Tokios neues Nationalstadion stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Rund zwei Jahre sorgte das extravagante Projekt für Streit und Ärger. Grund waren nicht nur seine Ausmasse, die in der Zwischenzeit redimensioniert worden sind, sondern auch die damit verbundenen dräuenden Ausgaben. Ursprünglich hätte das Bauwerk mit 130 Milliarden Yen – rund eine Milliarde Franken – zu Buche schlagen sollen. Doch mittlerweile haben sich die Kosten auf beinahe das Doppelte erhöht, auf 252 Millarden Yen. Wegen der exorbitanten Kostensteigerungen stoppte Ministerpräsident Shinzo Abe vor wenigen Wochen die Planungen. Ein neuer Entwurf soll her.

Derweil hat man bei Zaha Hadid Architects wenig Verständnis für den Entscheid. Das geht auch aus dem Video hervor, welches Hadids Büro gestern veröffentlichte, um den angeschlagenen Ruf des Megaprojektes zu retten. Das Projekt wird ausführlich vorgestellt, zudem wird darauf verwiesen, dass sich die Kosten mit einem neuen Entwurf nicht mehr eindämmen lassen. Das Design sei der einzige Weg, um dafür zu sorgen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme, heisst es im Film. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.