18:11 BAUBRANCHE

Verschlechterung bei Herkunftsangaben von Holz?

Für Holz und Holzprodukte gilt eine Deklarationspflicht. Laut Eidgenössischem Büro für Konsumentenfragen (BFK) wird ihr im Allgemeinen gut nachgekommen. So wurde 2014 die Holzart bei 92 Prozent der Produkte korrekt deklariert. Verschlechtert haben sich die Angaben zur Herkunft des Holzes: Sie waren 2014 nur bei 41 Prozent korrekt, 2013 waren es noch 71 Prozent.

Dass sich die Angaben zur Herkunft derart verschlechtert haben, führt das BFK darauf zurück, dass vermehrt Filialbetriebe kontrolliert worden sind. Dabei sei aufgedeckt worden, dass es dort Probleme mit der Umsetzung Deklarationpflicht gibt. - Verbesserungsbedarf sieht das BFK unter anderem bei Möbeln mit Hauptbestandteilen aus Massivholz und Hobelwaren, bei welchen die Deklaration der Herkunft besonders oft gefehlt hat.

Das BFK will die Kontrollen 2015 im bisherigen Rahmen weiterführen. Es würden weiterhin Nachkontrollen bei den Unternehmen vorgenommen, die keine konforme Deklaration auf ihren Produkten angebracht hätten, heisst es dazu in der Medienmitteilung.

Die Deklarationspflicht für Holz besteht seit 2012. Sie verlangt, dass Holzart und Holzherkunft bei der Abgabe von Holz und Holzprodukten an den Konsumenten deklariert werden müssen. Rund- und Rohholz aber auch bestimmte Holzprodukte aus Massivholz, deren Herkunft und Holzart relativ leicht ermittelt werden können, sind der Deklarationspflicht unterstellt.

Insgesamt überprüfte das BFK 2014 in der ganzen Schweiz über 380 Produkte, bei rund 90 Unternehmen. Zu diesen Unternehmen gehören unter anderem Möbelhäuser, Möbelfachhändler, Baumärkte, Gartenmöbelanbieter, Schreinereien, Zimmereien und Onlineshops. Die Palette der überprüften Produkte umfasste unter anderem Möbel mit Hauptbestandteilen aus Massivholz, Bauholz, Hobelwaren, Brennholz und Holzkohle. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.