18:11 BAUBRANCHE

Unterstützung von Langzeitarbeitslosen soll bleiben

lm Gegensatz zum Nationalrat, der die meisten Massnahmen für Langzeitarbeitslose und Junge ohne Arbeit aus dem 3. Konjunkturpaket gekippt hat, will der Ständerat daran festhalten.

Eine Mehrheit der Ständeräte schloss sich der Argumentation an, dass Finanzhilfen für Weiterbildungs- und Beschäftigungsprogramme sinnvoll sind und es erlauben, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Man könne nicht Bau- und Finanzwirtschaft mit Milliarden unterstützen und die Schwächsten dagegen fallen lassen. Auch der Vorschlag von Pankraz Freitag (FDP/GL), die Finanzhilfen für nicht profitorientierte Organisationen (NPO), die Sechs-Montats-Jobs für Langzeitarbeitslose anbieten, zu streichen, wurde mit 29 zu 9 Stimmen abgelehnt.

Der Argumentation, dass damit kostspielige unnötige Arbeitsplätze geschaffen würden, hielt die Volkswirtschaftsministerin entgegen, dass auch Langzeitarbeitslosigkeit hohe Kosten verursache und somit längerfristig zu höheren Steuern beitrage. Schon letzte Woche hatte der Rat die Subvention für die NPO-Stellen auf monatlich 3000 Franken gedeckelt, entgegen dem Vorschlag des Bundesrates, der dafür 5000 Franken vorsah. Damit werden diese NPO-Stellen deutlich weniger kosten als die veranschlagten 238 Millionen Franken.

Der Nationalrat hatte zuvor praktisch alle Massnahmen zugunsten der Arbeitslosen gestrichen, von den ursprünglich vorgesehenen 350 Millionen blieben noch 15 Millionen Franken übrig. Diverse Massnahmen hiess die grosse Kammer zwar gut, lehnte es jedoch ab, die Schuldenbremse zu lösen und damit die nötigen Mittel für die Umsetzung freizugeben.

Subventionen von 25 Millionen für den Kauf von Karten für die Identifikation, Authentisierung und Signatur im elektronischen Geschäftsverkehr wurden, entgegen einem früheren Entscheid in der ersten Debatte doch noch gutheissen. Damit wird die entsprechende Differenz zum Nationalrat mit knappen 17 zu 16 Stimmen bereinigt. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.