14:41 BAUBRANCHE

Unter der Limmat hindurch und hinauf ans Licht

Teaserbild-Quelle: SBB

Die Bauarbeiten an der Durchmesserlinie Zürich sind auf gutem Weg: Noch diesen Monat wird sich die Tunnelbohrmaschine durch den letzten Meter des Weinbergtunnels graben und beim Hauptbahnhof Zürich ans Tageslicht kommen. Dies teilt die SBB mit.

SBB

Quelle: SBB

Im Juni 2008 wurde die Tunnelbohrmaschine für den FLucht. unr Rettungssstollen des Weinbergtunnels montiert.

Die 9,6 Kilometer lange Durchmesserlinie Zürich (DML) ist eines der Herzstücke der West–Ost-Achse des nationalen Schienenverkehrs. Sie soll die Kapazität des Zürcher Hauptbahnhofs erweitern und damit neue Angebotskonzepte im S-Bahn- und im Fernverkehr ermöglichen.

Während der vergangenen Monate unterquerte die Tunnelbohrmaschine für den Weinbergtunnel die Limmat, und zwar im Gebiet zwischen Central und Hauptbahnhof. Laut SBB schreiten die Arbeiten planmässig voran. Und am 22. November soll dann der Tunnel ganz ausgebrochen sein. „Trotz der teilweise schwierigen geologischen Verhältnisse und der anspruchsvollen Arbeiten haben wir einen wichtigen Meilenstein beim Bau der Durchmesserlinie erreicht. Die Freude bei allen Beteiligten ist gross“, sagt der DML-Gesamtprojektleiter Roland Kobel. Der 4,3 Kilometer lange Tunnel verbindet Oerlikon mit dem Hauptbahnhof Zürich. Anspruchsvoll ist auch der Bau des Tiefbahnhofs Löwenstrasse unter dem Zürcher Hauptbahnhof: „Wir bauen direkt unter dem am stärksten frequentierten Bahnhof der Schweiz“, sagt Kobel. Denn täglich passieren den Bahnhof rund 350'000 Fahrgäste und Railcity-Kunden. „Das stellt uns vor grosse Herausforderungen, doch wir kommen gut voran“, so Kobel.

Wie die SBB mitteilt sind auch die Arbeiten an den beiden neuen Brücken zwischen dem Hauptbahnhof und Altstetten schreiten gut unterwegs. Über die beiden Bauwerke werden ab 2015 die Schnellzüge bis in 20 Meter Höhe vom Tiefbahnhof Löwenstrasse unter dem HB nach Westen gelangen. Für die 1,15 Kilometer lange Letzigrabenbrücke wurden bisher zwölf der insgesamt 23 Brückenpfeiler errichtet.

Die Eröffnung des Tiefbahnhofs Löwenstrasse und des Weinbergtunnels ist neu für Mitte 2014 geplant. Grund für die Verzögerung ist unter anderem die spätere Projekterweiterung in Oerlikon um zwei zusätzliche Gleise. Diese bringt zwar grosse Synergien, führt aber zu einer längeren Bauzeit. Die Eröffnung der gesamten Durchmesserlinie ist weiterhin per Ende 2015 vorgesehen. (mai/mgt).

Plan Weinbergtunnel:

Bild entfernt.

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.