11:11 BAUBRANCHE

Umweltpreis der Schweiz vergeben

Teaserbild-Quelle: Werner Müller

Der Umweltpreis der Schweiz ist mit 50 000 Franken einer der höchstdotierten Schweizer Preise für Umwelttechnik. Er wurde am Eröffnungstag zur Swissbau von der Stiftung pro Aqua-pro Vita in Basel vergeben. Die Preisübergabe an die diesjährigen Gewinner erfolgte in drei Kategorien.

Werner Müller

Quelle: Werner Müller

Nominierte, Gewinner und Laudatoren versammelten sich zur Preisübergabe des „Umweltpreises der Schweiz“, anlässlich der Eröffnun



In seiner Ansprache bedanke sich Jurypräsident Prof. Dr. Rainer Bunge von der Hochschule für Technik in Rapperswil bei allen Teilnehmern für die zahlreichen und sehr interessanten Projekte, die für die Bewertung durch die Jury eingereicht wurden. „Die hohe Qualität der präsentierten Projekte machte es uns nicht einfach, eine faire Auswahl zu treffen. Aus diesem Grund haben wir für den Hauptpreis, den Umweltpreis der Schweiz, drei Firmen nominiert. Zudem vergeben wir erstmals den Preis in der Kategorie „Ecopreneur“ und zudem auch den „Spezialpreis der Jury“, erklärte Bunge.

Gewinner in der Kategorie «Technische Innovation»

Mit der Cobiax Technologie können Betondecken mit einer Massenreduktion von bis zu 42 Prozent realisiert werden. Dies erfolgt, indem Beton aus den Teilen einer Decke, in denen er statisch nicht notwendig ist, verdrängt wird. In diesen Zonen werden rezyklierte Kunststoff-Hohlkörper systematisch eingebracht und einbetoniert. Die Technologie erlaubt aufgrund ihrer technischen und ökologischen Wirkung optimierte Rohbaustrukturen, eine erhöhte Wirtschaftlichkeit und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erreichung der gesteckten CO2-Reduktionsziele.

Gewinner «Ecopreneur»

Bereits 1975 baute Walter Schmid aus Glattbrugg mit seiner Bauunternehmung eine der ersten solarthermischen Anlagen. 1988 folgte die erste fassadenintegrierte Photovoltaik-Anlage der Schweiz. 1991 begann er mit der Energiegewinnung aus Bioabfall unter dem Namen Kompogas, die heute mit ihren über 50 Anlagen Weltmarkt-Leader ist. Walter Schmid sagt nicht nur «man sollte es tun», er tut es auch. Sein Erfindergeist und Weitblick tragen dazu bei, lebenswichtige Ressourcen zu erhalten und den CO2-Ausstoss weltweit zu vermindern.

«Spezialpreis der Jury»

Topten.ch: Die effizientesten Produkte auf einen Click! Welche Kühlschränke sind am sparsamsten, welche Drucker haben den tiefsten Verbrauch, welche Autos haben die geringste Umweltbelastung? Topten.ch gibt konkrete Antworten, Produktlisten und Stromkostenvergleiche. Jährlich besuchen rund eine Million Interessierte die Schweizer Internetseite. Mit der Unterstützung des WWF Europa, der EU-Kommission und vielen weiteren Organisationen ist Topten mittlerweilen in zwölf europäischen Ländern präsent. China und USA sollen folgen. (Werner Müller)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.