13:46 BAUBRANCHE

Über eine Million für Verbesserungen sind nötig

Teaserbild-Quelle: Foto: Andreas Schwarzkopf

Nur zwei Jahre nach der Eröffnung des von Herzog & de Meuron umgebauten Museums der Kulturen weist das Gebäude bereits erste Defizite auf. Diese betreffen vor allem die Akustik. Verbessert werden müssen auch die audiovisuellen Medien und die Beleuchtungssysteme.

Foto: Andreas Schwarzkopf

Quelle: Foto: Andreas Schwarzkopf

Insbesondere die Akustik im neuen Dachgeschoss muss speziell verbessert werden.

Das Museum war nach einem Ausbau nach Plänen von Herzog & de Meuron 2011 wiedereröffnet worden. Indes stören diverse Mängel den Betrieb; insbesondere muss die Akustik verbessert werden, speziell im neuen Dachgeschoss. Die Kosten belaufen sich auf 520'000 Franken für akustische Verbesserungen sowie auf 1,06 Millionen Franken für audiovisuelle Medien und Beleuchtungssysteme.

Im Basler Grossrat ärgerten sich alle Fraktionen über die Mängel und fragten nach Verantwortlichkeiten seitens Planung, Bau und Abnahme. Die meisten Fraktionen mochten aber nicht bis zur Klärung dem Museum die Verbesserungen verweigern, wie dies die GLP beantragte. Diese wollte auch das Museum seine technischen Aufrüstungen aus dem Betrieb finanzieren lassen. Regierungspräsident Guy Morin, zu dessen Departement die Kultur zählt, wehrte sich gegen Schuldzuweisungen.

Morin lobte auch die gleichzeitig beantragten Nachrüstungen der Beleuchtung, weil unter anderem die geplante LED-Technologie Strom spare. In der Debatte war bemängelt worden, dass dies schon vorab beim Planen bekannt gewesen sei.

Baudirektor Hans-Peter Wessels erklärte die erst nachträglichen akustischen Verbesserungen auch damit, dass man die Probleme erst im realen Betrieb genau ausmessen und richtig lösen könne. Der Kommissionssprecher regte darauf an, den Bau dann halt erst abzunehmen, wenn klar ist, ob das Bestellte geliefert wurde. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.