15:33 BAUBRANCHE

Über 13 Milliarden für die Bahn

In den Jahren 2017 bis 2020 will der Bundesrat 13,2 Milliarden Franken für die Finanzierung der Bahninfrastruktur bereitstellen. Das ist wesentlich mehr als in den letzten Jahren, was die Realisierung einzelner Projekte wie etwa der neue Albulatunnel ermöglicht.

7,6 Milliarden Franken sollen die SBB erhalten, 4,9 Milliarden sind für die Privatbahnen vorgesehen. Weitere 0,2 Milliarden werden als Optionen bereitgestellt, womit bei Bedarf zusätzliche Mittel an die Bahnen ausbezahlt werden können. Eine halbe Milliarde wird als Reserve für unvorhergesehene Aufgaben – etwa grössere Schäden nach Naturereignissen – eingeplant. Wie es in einer Mitteilung aus Bern heisst, hat der Bundesrat heute die Botschaft dazu ans Parlament verabschiedet.

Mit dem Zahlungsrahmen 2017 bis 2020 und mit der im Rahmen von Fabi beschlossenen Anpassung des Trassenpreissystems ab 2017 stünden den Betreibern des Eisenbahnnetzes gegenüber den Jahren 2013 bis 2016 jährlich bis zu 700 Millionen Franken zusätzlich zur Verfügung, schreibt der Bund. Damit soll der Mehrbedarf beim Substanzerhalt finanziert werden. Dieser resultiere unter anderem aus dem höheren Verkehrsaufkommen. Die neuen Mittel sollen aber auch dazu beitragen, dass die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes sowie einzelne kleinere und mittlere Ausbauprojekte umgesetzt werden können. Als Beispiele werden der neue Albulatunnel (GR, Rhätische Bahn), der Ausbau der Bahnhöfe Altdorf (UR, SBB), Weinfelden (TG, SBB) und Givisiez (FR, SBB) sowie die Fertigstellung des neuen Rosshäuserntunnels (BE/NE, BLS AG) genannt. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.