16:02 BAUBRANCHE

Tunnel Hagnau soll um fünfeinhalb Meter verbreitert werden

In der Region Basel soll die Autobahn A2 vom H 18-Anschluss Muttenz Süd bis und mit der Verzweigung Hagnau in den nächsten Jahren für nahezu 200 Millionen Franken saniert werden. Mit den geplanten Massnahmen sollen laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) der Verkehrsfluss verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Als Schlüsselobjekte des „Erhaltungsprojekts Schänzli“ bezeichnet dabei die Astra die Instandsetzung des Schänzlitunnels und die Verbreiterung des Tunnels Hagnau unter dem SBB-Damm um fünfeinhalb Meter. Um den aktuellen Normen zu genügen, soll der Tunnel einen Verzögerungsstreifen erhalten. Neben der Verbreiterung des Tunnels Hagnau ist auch eine neue Brücke vorgesehen. Damit und mit einer Neuanordnung der Fahrstreifen will das ASTRA zwei Unfallschwerpunkte in der Verzweigung Hagnau beheben. Laut einer Astra-Sprecherin erstreckt sich das „Erhaltungsprojekt Schänzli“ wegen der zahlreichen Rampen über eine Strecke von insgesamt rund zehn Kilometer. Auf dem ganzen Abschnitt soll ein lärmarmer Belag eingebaut werden. Überdies sind zwischen der Ausfahrt Muttenz Süd und dem Nordanschluss Birsfelden zwei neue Lärmschutzwände im Bereich der H18 vorgesehen.

Die Kosten für das Projekt, das ab 7. Oktober für 30 Tage öffentlich aufgelegt wird, beziffert das Astra auf rund 195 Millionen Franken. Die Arbeiten sollen Mitte 2016 in Angriff genommen werden und rund vier Jahre dauern. Während der Bauarbeiten soll ein Teil des Verkehrs über eine permanente Umleitungsspur geführt werden. Für diese müssen vorab auf der Kreuzung St. Jakobsstrasse/Birsstrasse/Hagnaustrasse ein Kreisel und eine Hilfsbrücke entlang der Autobahn-Galerie erstellt werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.