10:20 BAUBRANCHE

Tunnel ein Jahr früher fertig

Teaserbild-Quelle: AlpTransit Gotthard AG

Der längste Eisenbahntunnel der Welt kann ein Jahr früher fertig gestellt werden als geplant. So könnten die Züge bereits Ende 2016 durch den Gotthardbahntunnel fahren. Ob jedoch die SBB die Strecke früher in Betrieb nimmt, ist noch nicht klar.

AlpTransit Gotthard AG

Quelle: AlpTransit Gotthard AG

Statt 2017 könnte der Gotthard-Basistunnel bereits Ende 2016 eröffnet werden.

"Wir sind über die möglichen Terminänderungen informiert", sagte SBB-Sprecher Alessandro Malfanti zu einem Bericht der "NZZ am Sonntag". Die SBB stünde in engem Kontakt mit der Bauherrin Alptransit Gotthard AG und dem Bundesamt für Verkehr (BAV). Für eine Entscheidung sei es allerdings noch zu früh.

Für die SBB bringt die frühere Eröffnung einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen mit. So müssten unter anderem auch die Zubringerstrecken zur Neat früher auf die erhöhten Kapazitäten eingestellt sein.

Bei der Alptransit Gotthard AG (ATG) laufen derzeit die Prüfungen für eine frühere Übergabe des Tunnels an die SBB, wie ATG-Chef Renzo Simoni auf Anfrage bestätigte. Eine Eröffnung Ende 2016 sei machbar. Das Unternehmen erstellt derzeit einen Bericht über die Möglichkeiten einer Beschleunigung und deren Folgen hinsichtlich Kosten, Bauabläufen und Inbetriebnahme. "Der Bericht geht Anfang nächster Woche an das BAV", sagte Simoni. Es fehle allerdings noch eine entscheidende Zustimmung: Das Bautechnikkonsortium Transtec müsse mit den Terminänderungen einverstanden sein. Denn die Firma müsse im Falle einer vorgezogenen Tunneleröffnung Termine und Bauabläufe umstellen. "Falls Transtec nicht zustimmt, scheitert das Projekt der früheren Inbetriebnahme", ist Simoni überzeugt. Er schätzt die Chancen, dass Transtec die Planänderungen mitmacht, auf 50 Prozent. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.